Der Beitrag ist älter als 1 Jahr und der Inhalt möglicherweise nicht mehr aktuell!

Prinzenlehrgang in Berlin

18. Januar 2010

Michael Richter, Jonas Lampert

In der vergangenen Woche hatte Bundesnachwuchstrainer Bernd Vökler seine jüngsten Talente nach Berlin in die FIDE-Trainerakademie eingeladen. Der Berliner IM Michael Richter (auf dem Foto mit Jonas Lampert) brachte den "Prinzen" den richtigen Umgang mit der Schachdatenbank ChessBase bei.
Richter, der in Berlin eine Schachschule betreibt, ist ein ausgewiesener ChessBase-Experte. Sein Wissen über das Programm bringt er in zahlreichen Seminaren an den Mann (und die Frau), z.B. wieder am 6./7. Februar in seiner Schachschule.

Das neue Jahr hat kaum begonnen, aber die Prinzengruppe des deutschen Schachbundes ist schon wieder im Einsatz. An der FIDE-Trainerakademie Berlin findet ein Kurs zur optimalen Arbeit mit ChessBase statt. Der bekannte Dozent IM Michael Richter (Berlin) kennt alle Kniffe, Tricks und neuesten Anwendungen der Programme aus der ChessBase-Familie. Die Kids arbeiten u.a. an der Ordnerstruktur, dem Repertoireaufbau, der Gegnervorbereitung, sowie dem Online-Update. Schachliche Themen werden auch nicht vernachlässigt. So stehen Übungsaufgaben zur Suchmaske, eine fiktive Gegnervorbereitung mit Trainingspartien und der optimale Engine-Einsatz bei der Partieanalyse auf dem Stundenplan. Trotz widriger Bedingungen bei der Bahnanreise sind alle Sechs gut angekommen und werden bis Sonntag sicherlich viel lernen. Ein übergeordnetes Ziel dieses Lehrgangs ist es auch, den Spielern ihre eigene Verantwortung für ihr Repertoire, ihr Spiel, ihr Selbststudium, ihren Fortschritt deutlich zu machen. Das "Handwerkszeug" dazu haben sie nach diesem Lehrgang auf jeden Fall.

Bernd Vökler

// Archiv: DSB-Prinzen // ID 7450

Zurück