Was ist die Summe aus 9 und 7?

Quiz zum Lasker-Jahr: Februar-Frage

Anlässlich des Lasker-Jahres 2018 möchten wir ein monatliches Quiz starten. Jede Frage bezieht sich auf den Tag des Jahres, an dem sie veröffentlicht wird. Dr. Michael Negele hat sich bereit erklärt, insgesamt zwölf Fragen zu stellen - dafür vielen Dank!

Vor 94 Jahren, am 4. Februar 1924, traf Emanuel Lasker in einer europäischen Metropole ein, die für seine Schachkarriere von besonderer Bedeutung war. Seit seinem letzten Besuch hatte sich dieses Land wesentlich gewandelt, dort wird Lasker noch heute besondere Verehrung zuteil.

Die mehrteilige Frage lautet:

  • Der wievielte Besuch Laskers dieses Landes war dies, in welchen Jahren war er zuvor dort?
  • Welche Stadt ist gemeint, mit welchen lokalen Meistern spielte Lasker dort mit welchen Resultaten sogenannte ernste Partien?
  • Wann hatte diese Stadt welche Bedeutung für Laskers Schachkarriere?
  • In welche andere Stadt dieses Landes reiste Lasker dann weiter, wie lautete das Thema des Vortrages, den Lasker dort am 18. Februar 1924 hielt?
  • Auf welcher Route begab sich Lasker ab 20. Februar 1924 wohin?

Antworten bitte an senden. Der Einsendeschluss ist der 28. Februar 2018. Unter allen richtigen Einsendungen werden drei Lasker-Medaillen verlost, die exklusiv anlässlich des Lasker-Jahres produziert wurden. Die Gesamtauflage dieser Medaille beträgt 200 Stück.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

// Archiv: Laskerjahr // ID 22896

Zurück

aaetetonedi584@schachbund.de

Meine Adresse ist aaobadapanu191@schachbund.de.

aaarafatepa150@schachbund.de

Schreiben Sie uns: aaunepikefe581(at)schachbund.de

Schreiben Sie uns: aaorogebido149[at]schachbund.de