Der Beitrag ist älter als 10 Monate und der Inhalt möglicherweise nicht mehr aktuell!

Spielerfotos und Vereinslogos auf den DWZ-Seiten

15. Mai 2023

DWZ-Karteikarte vom DSB-Webmaster

Seit den Abendstunden des 14. Mai können auf den DWZ-Seiten bei Vereinen und Spielern Bilder angezeigt werden. Ein gutes Dutzend Vereine und Spieler haben diese Funktion bereits entdeckt und uns das Logo ihres Vereins oder ein Foto eines Spielers geschickt. Bei den Vereinen können zusätzlich noch ein Link zur Homepage und ein paar Informationen über den Verein angezeigt werden. Unter dem jeweiligen Bild findet man einen E-Mail-Link zum Webmaster, der sich so schnell wie möglich um die Einbindung der Daten kümmert.

Die neue Funktion lag schon seit rund acht Jahren in unserer Schublade. Es war das älteste Ticket in unserer ToDo-Liste.

Ursprünglich sollte die Einbindung von Spielerfotos über den Benutzerbereich der Website erfolgen. Dort kann jeder Benutzer ein Foto von sich in das Profil hochladen. Dieses Foto sollte später in der DWZ-Karteikarte angezeigt werden. Wegen der noch fehlenden sicheren Zuordnung zu einer Karteikarte, wurde dieses Vorhaben erst einmal nicht weiter verfolgt.

Spielerfotos und Vereinslogos können (in möglichst großer Auflösung) geschickt werden an . Wegen der zu erwartenden Flut von Anfragen nach Veröffentlichung dieses Beitrags, kann es zu Verzögerungen bei der Einbindung kommen. Wir bitten um etwas Geduld.

Frank Hoppe
Webmaster

Technisches

Die Fotos und Logos werden nicht in MIVIS gespeichert und auch nicht von dort abgerufen. Auf unserem Webserver gibt es eine Kopie der Vereins- und Spielerdaten, die bei jeder Anfrage an die DWZ-Schnittstelle des Schachverbandes Württemberg aktualisiert werden. In unserem CMS werden diese Daten verwaltet und können durch weitere Informationen ergänzt werden - wie diese Fotos und Logos. Beim Abruf einer Karteikarte oder einer Vereinsliste auf unserer Website werden die Daten von der Schnittstelle und aus unserem CMS zusammengeführt.

// Archiv: DSB-Nachrichten - Wertungskommission // ID 11123

Zurück