DSB-Talentsichtung 2010 in Güntersberge

21. - 25. April 2010 in Güntersberge

Am Mittwoch, dem 21. April begann die Talentsichtung des DSB (kurz Tasi) in Güntersberge/Harz.

Gruppe von Daniel Wanzek

24 schachbegeisterte Kinder und einige Eltern reisten aus dem gesamten Bundesgebiet an. Es wurden 4 Gruppen gebildet, die mit den Trainern Heinz Rätsch, Thomas Pähtz, Bernd Laubsch und Daniel Wanzek 4 Tage lang hart gearbeitet und viel gelernt haben.
Parallel trainierte Artur Jussupow die Prinzengruppe des Deutschen Schachbundes. Er schätzte die Arbeit der Weltmeister, vor allem sowjetischer Herkunft. Ich glaube, niemand in Deutschland ist dafür besser geeignet. Artur war selbst Absolvent der Botwinnik-Schachschule, er gewann Schacholympiaden für die damalige Sowjetunion. Er spielte viele Partien mit den Exweltmeistern und er stand den heutigen Champions mehrfach als Sekundant und Berater zur Seite.

Artur Jussupow

Der Tagesplan der Tasi ist vollbepackt. Von 7 Stunden Training, einem Schnellschachturnier, mehreren Tests über die Ausgleichssportarten Fussball und Tischtennis bis hin zu einem Grillfest wurde alles geboten.
Am Sonntag analysierte GM Thomas Pähtz mittels Beamer mit der Gruppe die brandneue WM-Partie und kam zu dem Schluss, dass Kf7 der wesentliche Fehler war.

Bedanken möchte ich mich bei den Unterstützern der Preisverleihung. Die Firma Chessbase stellte einige ihrer bekannten und beliebten Trainings-DVD's zur Verfügung. Die Jussupow-Schachakademie lieferte 12 ihrer hochwertigen Bücher.

Der Verlag Euroschach präsentierte 5 Probe-Abo's für die Zeitschrift "Jugendschach" und deren Chefredakteur Jörg Schulz schickte 30 Schnupperexemplare.

Michael Zeuner vom Landesschachverband Sachsen-Anhalt hatte die Organisation voll im Griff und lädt für 2011 gerne wieder nach Güntersberge ein.

Noch ein paar Statistikdaten zum Schluss: Lehrgangsbester war Thorben Koop aus Niedersachsen. Das Turnier hat Alexander Donchenko mit 5 aus 5 gewonnen. Anwesend waren die 5 Altersklassen-Setzlistenbesten von Deutschland Maximilian Mätzkow (U8), Rasmus Svane(U13), Alexander Donchenko(U12), Hanna Marie Klek (U15w) und Filiz Osmanodja (14w).

Am Dienstag wird ein Verkehrsprojekt von Daniel Wanzek aus Weimar im MDR gesendet. Daniel hat extra für die Tasi dieses Projekt unterbrochen. Er will den Schulweg einer Schule am Autobahnzubringer sicherer machen.

Von der Tasi gibt es leider keine Fernsehbilder, aber das wird schon noch...

David Krüger
Selina Moses, Susan Reyher

Bernd Vökler