Nach oben

Kongresse des Deutschen Schachbundes

Das bis November 1999 gültige Logo des DSB

An dieser Stelle veröffentlichen wir Informationen zu den Kongressen des DSB. Neben Kurzberichten und Links zu den Kongressen der letzten Jahre, finden Sie hier auch die Protokolle der einzelnen Kongresse. Vorerst stehen online nur die Jahre 1946 bis 1991 zur Verfügung.

Diese Seite wird kontinuierlich ausgebaut und ergänzt.

Bundeskongress 2017 in Linstow

Der nächste ordentliche Kongress des Deutschen Schachbundes findet am 27. Mai 2017 in Linstow (Mecklenburg-Vorpommern) statt.

Außerordentlicher Bundeskongress 2015 in Leipzig

Der Kongress fand am 7. November 2015 in Leipzig statt.

DSB-Präsident Herbert Bastian in seinem Rechenschaftsbericht vor diesem Kongress: "Wegen der vermeintlich prekären Haushaltslage wurde an Stelle des Hauptausschusses die Einberufung eines außerordentlichen Kongresses beschlossen, um die Haushaltsentwürfe für die nächsten Jahre überarbeiten und gesondert diskutieren zu können."

Alle Informationen zu diesem Kongress

Vor Beginn des Kongresses
Frank Hoppe
Vor Beginn des Kongresses

Bundeskongress 2015 in Halberstadt

Louisa Nitsche

Am 16. Mai 2015 fand in der Kreisstadt im Harz, zu der seit 1. Januar 2010 auch das Schachdorf Ströbeck gehört, der ordentliche Bundeskongress statt. Vom Präsidium war nach einer mehrmonatigen Rücktritts- und Nichtwiederkandidierungswelle nur noch Präsident Herbert Bastian übrig geblieben. Eine der drei ehemaligen Vizepräsidenten (Joachim Gries) trat trotzdem zu einer Wahl an, unterlag aber gegen Bastian als Präsidentschaftskandidat mit 76 zu 109 Stimmen.

Alle Informationen zu diesem Kongress

Bundeskongress 2013 in Berlin

Frank Hoppe
Horst Metzing, Heike Quellmalz und Herbert Bastian

Wehmut und Freude beim Kongress am 11. Mai 2013 in Berlin. Zum einen ging der langjährige Geschäftsführer Horst Metzing in Rente. Und zum anderen wurde mit Heike Quellmalz eine Nachfolgerin vorgestellt, die trotz ihrer nichtschachlichen Vergangenheit das Vertrauen des Präsidiums erhielt und sich unter allen Bewerbern durchsetzte.

Weitere Kongresse

Protokolle

ab 1992

1991 - 1980

1979 - 1960

Fehlend:

  • Protokoll vom Kongress vom 25. - 27. April 1970 in Freiburg [Bericht im Schach-Echo]
  • Protokoll vom Kongress am 29. Mai 1976 in Hagen

1959 - 1946

Bis 1945

Weitere Dokumente

Ein Bericht über die Gründungsversammlung der DSJ ist im Schach-Echo erschienen.

x