Internetpremiere des Deutschen Schachbundes

In einem Schreiben vom 23. September 1996 an den Präsidenten des Berliner Schachverbandes informiert der Öffentlichkeitsreferent Ernst Bedau über den Onlinegang des Deutschen Schachbundes im Internet. Die Adresse der Homepage ist mit membus natürlich falsch. Die URL ist mit members aber richtig verlinkt. Die damals bei AOL gehostete Website findet man mit Versionen ab Dezember 1998 noch im Webarchiv. Allerdings wird zu diesem Zeitpunkt bereits auf schachbund.de umgeleitet.

Das Schreiben im Wortlaut

Sehr geehrte Damen und Herren,

der DSB geht mit Beginn der Bundesligasaison 1996/97 ins Internet.

Mit diesem Schreiben möchte ich Sie über die wichtigsten Ergebnisse einer Besprechung in der DSB-Geschäftsstelle in Berlin unterrichten, an der neben Herrn Metzing und Herrn Friedrich die Schachfreunde Kohlstädt, Voss, Berndt und der Unterzeichner teilnahmen.

Beginn

Beginn der Bundesligasaison 1996/97

Infoangebot

  1. Darstellung des DSB
  2. Anschriftenliste des DSB
  3. Anschriftenliste sämtlicher Referenten der Landesverbände, geordnet nach Referaten
  4. DSB-Ordnungen
  5. Aktueller Ergebnisdienst der 1. und 2. Bundesligen der Herren, diverser Oberligen
  6. Aktueller Ergebnisdienst 1. und 2. Bundesligen der Damen
  7. Aktuelle Informationen aus dem Bereich des deutschen Schachs (SchachIntern)
  8. DWZ-lnfos + Rating i) Internet-Adressen der wichtigsten Anbieter von Schachinformationen

Organisation

Für die Infos a), h) und i) zeichnet dankenswerterweise der Referent für Wertungsfragen Matthias Berndt verantwortlich, die Infos b) bis d) übernimmt die Geschäftsstelle in Berlin, der Ergebnisdienst sämtlicher Herrenligen wird von Jürgen Kohlstädt betreut, der Ergebnisdienst der Damenbundesligen übernimmt der neue Gruppenleiter Heinz Wies. Die Infos g) leistet der Unterzeichner.

DSJ und Landesverbände

Die Landesverbände und die DSJ sollen in eigener Verantwortlichkeit mit eigenen Infos ebenfalls ins Internet gehen mit wechselseitigen Verweisen auf die jeweiligen Internet-Adressen.

Die weitere Entwicklung

Der rasche Start im Internet soll nur ein Anfang sein. Eine Ausweitung des Angebotes ist vorgesehen, z.B.:

  • DWZ-Liste aller deutschen Schachspielerinnen und Schachspieler
  • Vereinsverzeichnis mit entsprechenden Vereins-Infos (ähnlich Citroen-Vereinshandbuch)
  • Und vieles mehr

Info-Dienst über Internet bedeutet zudem für den DSB eine Kostensenkung. Die umständliche Versendung von Nachrichten per Post oder Telefax soll in Zukunft nach Möglichkeit entfallen. Jeder, der an Schachnachrichten aus dem Bereich des DSB, an Schachergebnissen usw. interessiert ist, ruft diese über Internet selbst ab. Damit könnte nach einer noch zu vereinbarenden Übergangszeit z.B. die Belieferung der Referenten für Öffentlichkeitsarbeit, der Schachzeitungen, der Landesverbände usw. mit Schachnachrichten entfallen. Lediglich bei den Nachrichtenagenturen und den Medien im weitesten Sinne wird man wohl auch in Zukunft eine Ausnahme machen müssen und sie mit den Nachrichten unmittelbar beliefern.

Koordination

Selbstverständlich muß es auf DSB-Ebene einen Koordinator geben, der die Schachnachrichten und Schachinfos auf DSB-Ebene koordiniert, die Aktualität gewährleistet, Korrekturen bei Veränderungen, z.B. im Adressenbereich, vornimmt, veraltete Nachrichten löscht usw.

Zur Übernahme dieser Aufgabe hat sich Schachfreund Wilhelm Graffenberger, Kanadaweg 5, 22145 Hamburg, Tel.: 040/6788427 (ehemaliger Landesspielleiter Hamburg und jetzt Geschäftsführer des Hamburger Schachverbandes) bereiterklärt.

Die näheren Einzelheiten sind zwischen Herrn Graffenberger und dem Unterzeichner noch abzustimmen.

DSB-Anschrift im Internet

Adresse der Homepage

http://membus.aol.com/Schachbund/

Sehr geehrte Damen und Herren,

diese Information dient als Grundlage für eine entsprechende Diskussion bei der nächsten Gesamtpräsidiumssitzung. Für Rückfragen und Anregungen stehen aber schon jetzt selbstverständlich die Geschäftsstelle in Berlin, Matthias Berndt und der Unterzeichner zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ernst Bedau