Nach oben

DSB-Talentsichtung in Güntersberge

18. - 22. Mai 2011 im Kindererholungszentrum KiEZ in Güntersberge/Harz

Bereits zum dritten Mal fand die Talentsichtung in Güntersberge/Harz statt. Das Kindererholungszentrum KIEZ bietet ideale Bedingungen für den angestrebten Mix aus Training, Erholung, Ausgleichssport und Gedankenaustausch.

34 Kader der Landesverbände haben den Weg in den Harz gefunden. Erstmals mit dabei auch Kinderkader der KSA Rhein Neckar, die sonst in Hockenheim trainieren. Der Lehrgang wurde unter meiner Leitung von den Trainern Thomas Pähtz, Bernd Laubsch, Oleg Boguslavski, Alexander Markgraf und Hannes Wendling durchgeführt. Für die Organisation zeichnete in bewährter Weise Michael Zeuner vom LSV Sachsen-Anhalt verantwortlich.

Hannes Wendling

Das Programm lief über Eingangstest, Gruppenarbeit, Taktiktest, Schnellturnier hin zum Abschlusstest. Die Schachschüler konnten dort das Gelernte unter Beweis stellen. Am besten gelang dies Konstantin Urban, der die Auszeichnung als "TASI-Bester" in Empfang nehmen konnte.

Am Samstag besuchte der Vizepräsident des DSB, Dr. Hans-Jürgen Hochgräfe, Güntersberge. Er zeigte sich von dem Engagement der Eltern, der Professionalität der Trainer und der Begeisterung der Kinder sehr angetan.
Beim Grillabend ließen sich alle die von GM (GrillMeister) Bernd Vökler zubereiteten Würstchen und Steaks schmecken. In lockerer Runde wurde jedoch auch die eine oder andere Entwicklung im Training, bei Turnieren oder auf EM/WM diskutiert. Erfahrungsaustausch steht ganz oben bei der TASI.

Alina Zahn

Zum ersten Mal wurde ein "Power-Girls"-Training durchgeführt. Welche Stärke die Mädchen aus dem DC-Kader bereits besitzen, mussten die höher eingestuften Jungen im Schnellturnier zur Kenntnis nehmen. Platz 1 (Alina Zahn, Erfurt) bis 3 ging an die Mädchen der Trainingsgruppe Pähtz und Fiona Sieber siegte außerdem beim Taktiktest!
Zur Auswertung erhielt jeder Teilnehmer einen Preis. So hat uns die Firma ChessBase ein Dutzend DVD der neuesten Generation preiswert zur Verfügung gestellt. "Tigersprung" und weitere Bücher waren auf dem "Gabentisch" versammelt.

Insgesamt eine sehr gelungene Veranstaltung, deren nächste Auflage vermutlich vom 25. - 29. April 2012 an gleicher Stelle stattfindet.

Jari Reuker
Oleg Boguslavski
1. Runde

Bernd Vökler

x