Verein des Jahres

Der Breitensportwettbewerb wurde 2009 vom damaligen Breitensportreferenten Ralf Schreiber erstmals ausgeschrieben und die ersten Gewinner wurden 2010 gekürt. Im Jahr 2014 fand der Wettbewerb das letzte Mal statt.

Ralf Schreiber hatte eigens für den Wettbewerb mit Hilfe von Natascha Bingenheimer eine Website entworfen, die bis 2017 in Teilen noch online war:

verein-des-jahres.breitenschach.de

Am 15. Februar 2018 ist das Web von breitenschach.de auf den DSB-Server umgezogen und seitdem unter der neuen Adresse verein-des-jahres.schachbund.net erreichbar. Die alte Website unter breitenschach.de geht demnächst offline.

Auf diesen Seiten versuchen wir zudem alle Texte und Bilder in Archivform zu erhalten.

Nachrichten

20.06.2013
Sonderpreis für Schachvereine und Auszeichnung Verein des Jahres 2014

20.06.2013
Ausschreibung 2013/14Stand 19.06.2013 Sonderpreis für Schachvereine und Top-Auszeichnung Verein des Jahres 2014

14.05.2013
Leider haben sich dieses Jahr nur noch 17 Vereine (im Vorjahr 21) an diesem Wettbewerb beteiligt. Die Preise mussten leider reduziert werden, da die Mindestteilnehmerzahl von 25 deutlich unterschritten wurde. Ferner konnten nur noch 2 Simultanveranstaltungen und 5 Lospreise vergeben werden. Die 17 teilnehmenden Vereine haben dennoch beachtliche Ergebnisse eingefahren: Sie haben ca. 160 neue Mitglieder hinzu gewonnen, davon ca. 107 Zugänge bei den Schachzwergen Magdeburg. Ferner wurden zahlreiche größere Presseberichte, meistens mit Fotos, veröffentlicht, ca. 580 Schachdiplome vergebene, 60 Anfängerseminare und ca. 70 öffentliche Schachaktionen (ohne „TdS-Aktionen") veranstaltet und durchgeführt.

12.09.2012
Liebe Vereine, liebe Schachspieler, ich weiß, diese Ausschreibung kommt eigentlich viel zu spät, aber die Abstimmung und Koordination für eine neue Ausschreibung war sehr schwierig und verlief sehr zäh. Auch die Auswertung der Umfrage bei den Vereinen die 2012 nicht mehr teilgenommen haben, zog sich doch sehr in die Länge und die Meinung über diese Konzept reichte von totaler Ablehnung bis zur vollen Zustimmung. Hier einen Konsens und einen Kompromiss zu finden war nur schwer möglich, weil die Stellungnahmen so weit auseinander liefen. Auf die Meinungsumfrage für meine vorgeschlagenen Änderungen der Ausschreibung an alle Breitenschachreferenten haben ich leider nur sehr wenige Rückantworten erhalten, dies fand ich sehr schade und nicht gerade motivierend.

04.06.2012
Leider haben sich dieses Jahr nur 21 Vereine (im Vorjahr 61) an diesem Wettbewerb beteiligt, deshalb wurden die Preise um ca. 20% reduziert und es wurden nur noch 6 Lospreise vergeben. Die 21 teilnehmenden Vereine haben dennoch beachtliche Ergebnisse eingefahren: Sie haben ca. 300 neue Mitglieder gewonnen, etwa 500 Presseberichte veröffentlicht, 325 Schachdiplome vergebene, 75 Anfängerseminare und ca. 65 öffentliche Schachaktionen (ohne „TdS-Aktionen") veranstaltet und durchgeführt. Ich glaube mit diesen zahlreichen Aktionen und Maßnahmen vor Ort, haben die Vereine selbst am meisten profitiert, sie haben teilweise Mitglieder hinzugewonnen und sind mit Sicherheit bekannter geworden. Aktionen jeder Art, die Vereine in der Öffentlichkeit bekannter machen, sind die besten Werbemöglichkeiten für einen Verein, sie zeigen damit „in diesem Schachverein bewegt sich was, da ist was los!"

26.05.2011
Liebe Schachfreunde, es ist soweit, die Ergebnisse zur Veranstaltung „Verein des Jahres 2011" liegen vor und können auf dieser Internetseite eingesehen werden. In diesem Jahr gibt es einen klaren Sieger, es sind die „Schachzwerge Magdeburg e.V.". Platz 2 und 3 gehen nach Bayern an die Vereine „SG Büchenbach-Roth e.V." und den „Allersberger Schach-Club 2000 e.V.". Unter den weiteren Teilnehmern wurden 21 Preise verlost. Die Auslosung übernahm freundlicherweise der Bundesrechtsberater Martin Keeve. Zehn dieser Preise wurden freundlicherweise von der Firma Chessbase GmbH zur Verfügung gestellt. Allen Preisträgern darf ich hiermit recht herzlich gratulieren!! Ralf Schreiber

16.05.2011
Liebe Schachfreunde,die aktuelle Auswertung zur Veranstaltung „Verein des Jahres 2011" ist fast abgeschlossen. Zurzeit findet noch die Feinabstimmung mit den teilnehmenden Vereinen statt, so dass die Bekanntgabe des Siegers in wenigen Tagen erfolgen kann. Der Erstplatzierte wird dann zum Finale/Galaabend der „Deutschen Amateur-meisterschaft" nach Magdeburg eingeladen, dort erhält er dann den Siegerpokal. Schon jetzt kann berichtet werden, dass die Veranstaltung insbesondere für die Vereine ein großer Erfolg war. Heute möchte ich die Ausschreibung „Verein des Jahres 2012" veröffentlichen. Hauptziel ist es wiederum, unsere Vereine zu Aktivitäten in den Bereichen Mitgliedergewinnung, Öffentlichkeits-arbeit, Schach-aktionen usw. zu motivieren und zu belohnen.

27.04.2010
Liebe Schachfreunde, endlich ist es soweit, die neue Internetseite für die Veranstaltung „Verein des Jahres“ des Deutschen Schachbundes ist frei geschaltet. Noch sind nicht alle Seiten gefüllt, aber dies wird sich nach und nach ergeben. Seit heute sind auch die Sieger der ersten Veranstaltung bekannt. Diese können Sie auf der Seite „VdJ 2010“ nachlesen. Bei der Auftaktveranstaltung haben 45 Vereine teilgenommen, davon erhalten 21 Vereine einen Preis. Den Siegern möchte ich recht herzlich gratulieren. Allen voran aber dem Sieger der Veranstaltung und somit „Verein des Jahres 2010“ dem „Hamburger SK v. 1830 e.V.“. Herzlichen Glückwunsch!