Nach oben

Archiv der Portalnachrichten

Hier finden Sie alle Nachrichten aus unseren drei Contentboxen im Portal. Sie repräsentieren den herausragenden Teil der gesamten DSB-Nachrichten.


19.07.2017

Dortmund

Matthias Blübaum und Maxime Vachier-Lagrave, Foto: Frank Neumann

Matthias Blübaum (hier gegen MVL) liegt nach einem remis­freudigen dritten Spieltag beim Sparkassen Chess-Meeting wei­ter in Führung. Sensationell muß man sagen, ist er doch nach Elo der schwächste Spie­ler. Kurzbericht

15.07.2017

Dortmund

Teilnehmer und Offizielle des Turniers, Foto: Georgios Souleidis

Am Sonnabend beginnt in Dort­mund ein Turnier, welches seit Jahrzehnten zu den hochkarä­tigsten in Deutschland zählt. Mit dabei ist u.a. der Weltrang­listenzweite Wladimir Kramnik und aus der deutschen Spitze Liviu Dieter Nisipeanu und Mat­thias Blübaum.
Mehr zum Auftakt

13.07.2017

Neue FIDE-Regeln

FIDE-Regeln, gültig ab 1. Juli 2017

Seit dem 1. Juli ist das neue Schachregelwerk der FIDE in Kraft, welches an so ei­nigen Stellen Änderungen mit sich bringt. Dabei geht es zum Glück nicht um die Einführung neuer Spielfiguren oder rück­wärts ziehender Bauern. Der Internationale Schiedsrichter Jürgen Klüners hat alle wichti­gen Neuigkeiten in einem Bei­trag zusammengefaßt.

12.07.2017

Interview Nr. 4

R. Svane Foto: Jan-Henrik Plackmeyer

Rasmus Svane ist frischgeba­ckener deutscher Vizemeister und lotet zurzeit aus, ob er in seinem Traumberuf Schachprofi auf Dauer Fuß kann. Nächste Hürde: Das German Masters in Dresden.
Interview

11.07.2017

Herbert Scheidt

Herbert Scheidt, Foto: Marius Fränzel

Herbert Scheidt, jahrzehnte­langer Schachaktivist der Schachgesellschaft Solingen wurde am 8. Juli die Ehrung für sein Lebenswerk vom stellver­tretenden Präsidenten des Deutschen Schachbundes, Ralf Chadt-Rausch überbracht.

07.07.2017

Interview Nr. 3

Andreas Heimann, Foto: Hartmut Metz

Auch Andreas Heimann muss sich nicht im Challenge bewei­sen; er gehört zur Top 10 Deutschland's und spielt direkt im Hauptturnier um einen Ge­samt-Preisfonds von 15.000 €. In­terview

06.07.2017

ECU News

Was tut sich auf dem interna­tionalen Schachpar­kett? Lesen Sie hier die deutsche Zu­sam­menfas­sung des
ECU-Newsletters Juni 2017.

04.07.2017

Neuer Präsident

Charudatta Jadhav, Foto: IBCA

Der Inder Charu­datta Jadhav wur­de Ende Juni auf dem Kongress der IBCA in Mazedoni­en zum neuen Prä­sidenten gewählt. Er ist Nachfol­ger von Lu­dwig Beutelhoff (70), der nach 13 Jahren Amtszeit jetzt zum Ehrenpräsi­denten der IBCA ernannt wurde. Beutelhoff erhielt im vergangenen Jahr die Goldene Ehrennadel des DSB. Kurzbericht vom Kongress

03.07.2017

Akademie

Der Deutsche Schachbund, die Deutsche Schachjugend und die Jussu­pow Schachakademie haben ein bundesweites Projekt gestar­tet, mit dem unter 10-Jährige schnell ein DWZ-Niveau von 1800 bis 2000 erreichen sollen, um diese auf eine schachliche Karriere vorzubereiten. Mehr Informationen

02.07.2017

Interview

Nach dem Ende der Deutschen Einzelmeisterschaft in Apolda sprach Frank Neumann (r.) mit dem neuen Deutschen Meister Liviu Dieter Nisipeanu. Auch im Interview mit Neumann: Rasmus Svane und Alexander Donchen­ko.
Jetzt anschauen

01.07.2017

Liviu Dieter Nisipeanu

Liviu Dieter Nisipeanu, Foto: Klaus Steffan

Bei seiner ers­ten Teilnahme an der Deut­schen Einzel­meisterschaft konnte Liviu Dieter Nisipea­nu auf Anhieb den Titel errin­gen. An Nummer eins gesetzt führte er von Anfang an und siegte vor Rasmus Svane, Alexan­der Donchenko und dem erst 12-jährigen Vincent Keymer. DSB-Turnierseite

30.06.2017

DEM 2017

dem2017-apolda.de

Die Deutschen Einzelmeisterschaften finden vom 23. Juni bis 1. Juli 2017 in Apolda (Thüringen) statt. Hier der Link zur Turnierseite:

dem2017-apolda.de

29.06.2017

Bundesverdienstkreuz

Ordensübergabe an Dr. Hamm (links) durch den Ministerpräsident Dr. Haseloff, Foto: Staatskanzlei/U. Lücke

Dr. Georg Hamm (links), von 2009 bis 2011 Seniorenreferent des Deutschen Schachbundes, wurde am 27. Juni vom Minis­terpräsidenten des Landes Sachsen-Anhalt, Dr. Reiner Ha­seloff, mit dem Bundesver­dienstkreuz am Bande ausge­zeichnet. Herzlichen Glück­wunsch! Laudatio

29.06.2017

Interview Nr. 2

M. Blübaum, Foto: Hartmut Metz

Genau in einem Monat startet das German Masters sponsored by UKA (29.07.17) in Dresden. Heute im Kurzinterview: GM Matthias Blübaum

29.06.2017

Olympiade

Logo der 15. Blindenschacholympiade

Bei der Blindenschach­olympiade im mazedoni­schen Ohrid belegt die Aus­wahl des Deutschen Blinden- und Sehbehinderten-Schach­bundes einen guten 5. Platz und besiegte in der letzten Runde Bronzemedaillengewin­ner Polen. Frank Schellmann wird bester Spieler am vierten Brett. Abschlußbericht

28.06.2017

Weltmeister!

Raphael Zimmer, Foto: Dora Leticia Martinez

Nach Informationen seiner Fa­milie wurde Raphael Zimmer in Orlando (USA) am Dienstag vor­zeitig Sieger der 1. Junioren-Weltmeisterschaft für Behin­derte. Der Deutsche Schach­bund gratuliert recht herzlich!
Mehr über die Weltmeisterschaft

22.06.2017

German Masters

Liviu Dieter Nisipeanu ist Deutschland's stärkster Spieler und darf beim German Masters sponsored by UKA natürlich nicht fehlen. Wer noch nomi­niert ist plus Kurzinterview mit Dieter, hier entlang.

18.06.2017

DSAM Abschlussgala

Hugo Schulz, Thorsten Ostermeier, Bürgermeister Joachim Reimann, Dr. Dirk Jordan und Hoteldirektor Christian Hoebbel

In Niedernhausen bei Wiesbaden gingen am 17.Juni die Finals der Deutschen Schach-Ama­teurmeisterschaft und der Deutschen Pokal-Einzelmeister­schaft zuende. Hier geht es zum Bericht von Ralf Mulde.

18.06.2017

Zum 70ten

Der langjährige Vorsitzende des DBSB Ludwig Beutelhoff voll­endet heute (18.Juni) sein 70tes Lebensjahr. Wir gratulie­ren!

15.06.2017

Niedernhausen

Hugo Schulz, Thorsten Ostermeier, Bürgermeister Joachim Reimann, Dr. Dirk Jordan und Hoteldirektor Christian Hoebbel

In Niedernhausen bei Wiesba­den begannen heute die Finals der Deutschen Schach-Ama­teurmeisterschaft und der Deutschen Pokal-Einzelmeister­schaft. Lesen Sie dazu die Be­richte von Ralf Mulde und Thomas Wiedmann.

x