Archiv der Portalnachrichten

Hier finden Sie alle Nachrichten aus unseren drei Contentboxen im Portal. Sie repräsentieren den herausragenden Teil der gesamten DSB-Nachrichten bis Ende 2017.

28.10.2014

Jugend-EM

Bernd Vökler
Josefine Heinemann und Fiona Sieber

Platz 6 für Josefine Heinemann (links), Platz 7 für Fiona Sieber. Das sind die beiden besten Pla­zierungen deutscher Teilneh­merInnen bei den am 28. Okto­ber beendeten Jugend-Europa­meisterschaften in Batumi.
Bericht von Bernd Vökler

26.10.2014

Kurzinterview

privat
Zoya Schleining, Elo 2358

Die siebte Teilnehmerin des German Masters in Dresden vom 17. bis 25. November, die uns einige Fragen beantwortete, ist Zoya Schleining. Als Nummer zwei nach FIDE-Elo hinter Elisabeth Pähtz, geht sie in der Elbestadt an den Start.
Kurzinterview lesen

26.10.2014

Methodenkoffer 2.0

Wie das "Web 2.0" das Schlagwort für ein interaktives Internet ist, ist "Methodenkoffer 2.0" das Schlagwort für eine neue Ebene bei der schachli­chen Ausbildung von Kindern und Jugendlichen. Erfahren Sie mehr über das neue Hilfsmittel beim Nachwuchstraining in die­sem Beitrag.

26.10.2014

Bundesligatermine

Frank Hoppe

Bereits vor einem Monat hat die Spielleitung des DSB mögliche Ter­mine ins Auge gefaßt, die für die 1. Bundesliga 2015/16 gel­ten könnten. Nun stehen die sieben bis acht Wochenenden fest. An denen wird sich im Ja­nuar auch die Planung für die zweiten Ligen orientieren.
Termine anschauen

24.10.2014

Vachier-Lagrave!

Anastasja Karlowitsch

Auf Buchstaben­dopplungen verzichten wir mal, um unsere Eupho­rie über die Füh­rung eines Fran­zosen beim FIDE-Grand-Prix in Taschkent kundzutun. Der Name Maxime Vachier-Lagrave eignet sich da­für auch nur bedingt wie Tho­mas Richter in seinem Bericht beweist.

24.10.2014

DSAM Bad Soden

Ralf Mulde
Dr. Dirk Jordan eröffnet Bad Soden 2014

27 von 282 hört sich schon mal sehr gut an, auch wenn es nach den Worten Dirk Jor­dan's "noch immer nicht viel" sind. Und zwar Frauen und Mädchen. Genau 27 nehmen am DSAM-Auftakt in Bad Soden teil. Eine höhere Quote als der DSB weibliche Mitglieder hat.
Bericht von Ralf Mulde

22.10.2014

Kurzinterview

Privat

Ketino Kachiani-Gersinska gehört zu den besten deutschen Schachspielerin­nen und hat zu­recht eine Einladung nach Dres­den bekommen. Im November spielt sie dort im German Mas­ters der Frauen. Uns beantwor­tete sie vorher einige Fragen.
Zum Interview

20.10.2014

Dennis in Haarlem

Schachprinz Den­nis Wagner kehrt aus der Niederlan­de mit einem siebten Platz nach Deutschland heim. Nicht ganz das Ergebnis, das er selbst angestrebt hatte. Sein Start war allerdings mit 2 aus 6 auch eine "handfeste Ka­tastrophe" wie Jonathan Carl­stedt in seinem Bericht schreibt.

20.10.2014

Senioren-WM

Axel Fritz
Klaus Bischoff

Seitdem die FIDE das Eintrittsalter für Seniorentur­niere weiter ge­senkt hat, ergrei­fen nun auch Spieler die Chan­ce auf Titelehren, die für Ju­gendturniere zu alt und für Se­niorenturniere eigentlich noch zu jung sind. Klaus Bischoff ist einer von ihnen!
Vorbericht von Michael Woltmann

17.10.2014

Taschkent

Bahnhof von Taschkent, Foto: Sigismund von Dobschütz/Wikimedia Commons

Runde 1.650 Flugkilometer zieht der FIDE Grand Prix jetzt weiter. Nach der aserbaidscha­nischen Hauptstadt Baku ist die usbekische Hauptstadt Tasch­kent das Ziel des Spielertros­ses. Vier Spieler haben die Rei­se nicht mitgemacht. Für sie sind andere Weltklasseleute nachgerückt.
Vorbericht von Thomas Rich­ter

16.10.2014

Bundesligastart

Endlich beginnt sie wieder, die Schachbundesliga. Bremen, Ep­pingen, Solingen und Dortmund sind die vier Spielorte der ers­ten beiden Runden am kom­menden Wochenende.
Vorschau von Georgios Soulei­dis

16.10.2014

Marta Michna

Frank Hoppe
Nr. 2 Marta Michna

Endlich einmal gegen die Nummer eins zu gewinnen ist das erklärte Ziel von Marta Michna, unse­rer fünften Gesprächspartnerin im Kurzinterview vor dem Ger­man Masters der Frauen ab Mit­te November in Dresden.
Interview lesen

14.10.2014

Gelfand vor Caruana

Beim FIDE Grand Prix in Baku gingen Fabiano Caruana und Bo­ris Gelfand am Ende punkt­gleich durch's Ziel. Beide hat­ten einen halben Punkt Vor­sprung vor einem fünfköpfigen Verfolgerfeld.
Abschlußbericht von Thomas Richter

13.10.2014

Amateurmeisterin

Ralf Mulde
Maria Sophie Bajorski, DSAM 2011

In Sachen Frau­enschach wird beim DSB in die­sem Jahr nicht nur geredet son­dern auch ge­handelt. Nach dem Erfurter Schachfestival gibt es mit dem German Mas­ters der Frauen ein Highlight im Spitzensport. Aber auch im Amateurbereich gibt es jetzt eine positive Nachricht!
Mehr Informationen

13.10.2014

Kurzinterview

mitropa.sachrbk.sk
Judith Fuchs

Vierte in unserer German Masters Se­rie ist Judith Fuchs. Beim German Masters der Frauen wird sie zum ersten Mal in einem offizi­ellen Turnier gegen Sarah Hoolt antreten. Es gibt angenehmere Situationen, als der langjähri­gen Freundin am Brett die Stirn bieten zu müssen, wie wir mittlerweile von mehreren Teil­nehmerinnen erfahren durften.
Zum Interview

11.10.2014

Baku-Stillstand?

Foto: Maria Jemeljanowa

Fabiano Caruana behauptet trotz der Niederlage ge­gen Dimitrij And­rejkin beim FIDE-Grand-Prix in Baku (Aserbaidschan) die Füh­rung. Noch drei Runden sind zu spielen und das Feld liegt dicht beieinander. Erfahren Sie mehr über das Turnier im aktuellen Bericht von Thomas Richter.

10.10.2014

SCM-Botschafter

Nein, Peter Leko ist nicht Bot­schafter des SC Magdeburg ge­worden, der ein­zigen Handball-Spitzenmann­schaft aus dem Osten Deutsch­lands. SCM bedeutet in dem Fall Sparkassen Chess-Meeting. Ab 2015 wird Leko die Atmosphäre des berühmten Turniers in die Welt hinaustragen.
Pressemitteilung

09.10.2014

Kurzinterview

Melanie Ohme ist nicht nur eine ausgezeichnete Schachspielerin, sie engagiert sich auch für Frauen- und Mädchenschach; bei der Deutschen Schachjugend belegt sie gar das Ehrenamt der Referentin für Mädchenschach, natürlich darf auch Melanie nicht beim German Masters fehlen.
Zum Interview

09.10.2014

Gratulation

Jürgen Kohl­städt feiert heu­te seinen 70. Geburtstag. Der Deutsche Schachbund gra­tuliert sehr herzlich und be­dankt sich gleichzeitig für 30! Jahre ehrenamtlichen Einsatz. DSB-Präsident Herbert Bastian hat passende Worte zu diesem Anlass gefunden.
Zur Gratulation

08.10.2014

Deutschland-Cup

Das sind sie, die Sieger des Deutschland-Cups 2014! In zehn Gruppen gab es viele Prei­se zu verteilen. Und blitz­schnell war die offizielle DWZ-Auswertung da - bereits eine Stunde nach der Siegereh­rung.
Bericht von Ralf Mulde