Archiv der Portalnachrichten

Hier finden Sie alle Nachrichten aus unseren drei Contentboxen im Portal. Sie repräsentieren den herausragenden Teil der gesamten DSB-Nachrichten bis Ende 2017.

18.09.2014

ECC Zwischenstand

European Club Cup im Baskenland: 4 von 7 Runden gespielt und wie schaut’s? Nunja, große Überraschungen gibt es nicht zu vermelden. Was die momentane Platzierung 1 bis 3 angeht, kann nicht mal von einer kleinen Überraschung die Rede sein... Weiterlesen

18.09.2014

Jugend-WM

Stell Dir vor es ist WM in Afrika und die Air France streikt. Kein Witz sondern Realität - von der viele Delegationen betroffen sein werden. Bei uns scheint aber nach einigem Umbuchungsaufruhr jetzt alles in Sack und Tüten - Durban wir kommen!
Bericht von Bernd Vökler

18.09.2014

NATO-Meisterschaft

Karl Koopmeiners
Die deutsche Mannschaft

In diesem Jahr ging es für die deutsche Bundeswehrauswahl über den großen Teich nach Ka­nada. Nicht alle europäischen NATO-Partner machten den Ausflug mit. Deutschland konn­te seinen Titel knapp vor Polen verteidigen!
Bericht

17.09.2014

Jugend-WM

WIM Filiz Os­manodja spielt beim USV TU Dresden und gehört zum Team der Schachprin­zen. In Durban wird sie in der U18 antreten mit dem klaren Ziel Weltmeiste­rin zu werden. Könnte klappen: Starker Siegeswillen und ent­sprechende Motivation sind vorhanden...
Zum Interview

16.09.2014

Jugend-WM

Heute stellen wir Dennis Wagner als Teilnehmer der WM vor. Der Name kommt Ihnen bekannt vor? Kein Wunder, Dennis hat sich gerade sehr wacker beim Grenke Chess Classic geschlagen, außerdem ist er erfolgreicher Schachjahrabsolvent.
Zum Interview

15.09.2014

Jugend-WM

Sonja Maria Bluhm ist 16 Jahre alt und geht in die 11. Klasse. Sie spielt beim SV Hofheim. Auch Sonja hat uns ein paar Fragen im Vorfeld zur Jugend-WM beantwortet...

15.09.2014

Jugend-WM

Vincent Keymer besucht die 5. Klasse eines Gymnasiums und spielt beim SK Gau Algesheim. Zu der bevorstehenden Jugend-WM, wo er in der U10m antreten wird, hat er uns einige Fragen beantwortet.

14.09.2014

Etappensieg

In den letzten Wo­chen war es zwar ru­hig beim Thema BMI & DSB, aber im Hintergrund hat das DSB-Präsidium hart gearbei­tet und jetzt einen Teilerfolg errungen. Der Zuschuss für den Leistungssport für 2014 in Höhe von 93.000 € ist gesi­chert! Desweiteren will der DOSB seine Kriterien so ändern, daß dem DSB auch später die Förderung nicht versagt bleibt.
Pressemitteilung

12.09.2014

Naiditsch Sieger

OSG Baden-Baden
Arkadij Naiditsch, Liviu Dieter Nisipeanu, Daniel Fridman, Davis Baramidze

Der Ausrut­scher in Runde zwei gegen Matthias Blü­baum stachelte Arkadij Nai­ditsch richtig an. Danach schaltete die deutsche Nummer 1 ein paar Gänge hoch und trug beim am 12. September been­deten GRENKE Chess Classic den Sieg davon.
Bericht und Tabelle

12.09.2014

European Club Cup

Der European Club Cup steigt - dieses Jahr in Bilbao, Spanien. Vom 14. bis 20. September werden unseren 5 deutschen Teams also die Köpfe qualmen. Zeitgleich wird das 7. Grand Slam Masters Final im prämierten Kongresscenter Euskalduna Jauregia ausgetragen. Mehr dazu

12.09.2014

Jugend-WM

Am 20. September beginnen die Jugendweltmeisterschaften in Durban, Südafrika. Deutschland beschickt das Turnier mit 6 Spielern, die wir an dieser Stelle nach und nach vorstellen. Heute: Roven Vogel (U14).
Mehr dazu

10.09.2014

Grenke Chess Classic

OSG Baden-Baden
Matthias Blübaum

Matthias vor - noch ein Tor! Nach 4 Runden hat IM Matthias Blübaum die Großmeister überholt und sich an die Spitze gespielt, was für eine Überraschung, aber das muss natürlich nicht so bleiben - 3 spannende Runden liegen noch vor uns.
Weiterlesen

09.09.2014

Deutschland-Cup

Vom 2.-7. Oktober ist es wieder soweit: D-Cup-Zeit! 140 Teilnehmer haben sich bislang für die 5. Auflage dieses beliebten Turnieres in Wernigerode angemeldet. Aber da geht noch was! Zum Bericht

07.09.2014

Niedersachsen

Deutscher Meister Niedersachsen: Vorn Mannschaftsführer Reinhard Piehl und Juri Ljubarskij, hinten Dr. Matias Jolowicz, Dieter Jentsch und Dr. Christian Clemens

Zum ersten Mal in der Geschichte der Deutschen Senio­ren-Mannschaftsmeisterschaft der Landesverbände holt Nie­dersachsen den Titel. Herzli­chen Glückwunsch!
Bericht von Gerhard Meiwald

07.09.2014

Überspielt

Foto: OSG Baden-Baden

In Baden-Baden begann am 6. September das GRENKE Chess Classic, Deutschland's stärkstes Rundenturnier mit nur deut­schen Spielern. Keinen Respekt zeigte dabei der 17-Jährige Matthias Blübaum (links) vor großen Namen. Er überspielte Arkadij Naiditsch!
Bericht

05.09.2014

Grenke Chess Classic

Ab dem 6. September wird sich beim Grenke Chess Classic die deutsche Schachelite am Brett gegenübersitzen. Zu verdanken haben wir das Wolfgang Grenke, Initiator und Sponsor dieses Turniers. Wir haben ihn zum Kurzinterview gebeten.

04.09.2014

111. Geburtstag

1903 wurden sie gegründet, die Schachfreunde Berlin - als Schachclub Neukölln. Den Be­zirksnamen legten sie erst 2005 ab, als sie den angestammten Kiez verlassen mußten. Zu sei­nem 111. Jubiläum lud sich der Bundesligist kürzlich ein paar Berliner Auswahlmannschaften ein.
Bericht von Frank Hoppe

03.09.2014

2. Schachbundesliga

In der 2. Schachbundesliga wird es wieder ernst. Am 21. September wird die erste Runde ausgetragen. Nur die Staffel Ost legt doppelrundig erst Mitte Oktober los.
Mehr dazu

02.09.2014

Senioren-MM

Gestern begann in Ber­gen/Chiemgau die Dt. Senio­ren-Mannschaftsmeisterschaft der Landesverbände ausgerich­tet vom Bayerischen Schach­bund. Ehrenpräsident Dr. Klaus-N. Münch begrüßte ca. 120 Teilnehmer. Mehr

01.09.2014

Erfurt

Foto: Klaus Steffan

Die Polin Monika Socko feierte beim Frauen­schachfestival in Erfurt einen glanzvollen Sieg. Nach einer Doppelnull zu Be­ginn hatte sie keine der Kon­kurrentinnen mehr so richtig auf der Rechnung. Doch päno­menale 6½ aus 7 folgten. Dieses Tempo konnte keine andere Spielerin mithalten.
GM-Turnier | Juniorinnen