Archiv der Portalnachrichten

Hier finden Sie alle Nachrichten aus unseren drei Contentboxen im Portal. Sie repräsentieren den herausragenden Teil der gesamten DSB-Nachrichten bis Ende 2017.

13.08.2014

Vizepräsident!

Soeben erfahren wir, dass der Präsident des Deutschen Schachbundes Herbert Bastian als unabhängiger Kandidat zum Vizepräsidenten der FIDE gewählt wurde. Das Präsidium besteht aus mehreren Vizepräsidenten, die in der Vergangenheit auch ernannt wurden. Mehr dazu

13.08.2014

Alles oder Nichts

Foto: chess24.com/Paul Truong

Wer hätte das gedacht? Unse­re Frauen kön­nen am Don­nerstag um ei­ne Medaille kämpfen! "Nur" noch Georgien muß aus dem Weg geräumt werden. Zuvor dürfen sich die Damen am frei­en Tag heute noch bei einem Stadtrundgang entspannen und die letzten Reserven mobilisie­ren.
Bericht von Jonathan Carlstedt

12.08.2014

Abpfeifen!

Foto: chess24.com/David Llada

Eigentlich könnte der Hauptschieds­richter die letzten beiden Runden canceln. Unsere Frauen um Elisabeth Pähtz stehen auf einem wunderschönen 5. Platz. Mehr geht ja kaum. Okay, die Männer wollen vielleicht noch weiterspielen. Immer nur 2:2. Aber wenigstens ungeschlagen!
Bericht von Jonathan Carlstedt

11.08.2014

FIDE-Präsident

Der neue alte Präsident der FIDE heißt Kirsan Iljumschinow. Das ergab das mehr als eindeutige Stimmenergebnis von 110 zu 60 der soeben beendeten Wahl in Tromsø.

Mehr dazu

11.08.2014

Karibische Duelle

Foto: chess24.com/Paul Truong

Kuba war ges­tern der Geg­ner unserer beiden Mannschaften. Und sieben der acht Partien mit den Frauen und Männern von der Insel in der Karibik endeten unent­schieden. Nur Sarah Hoolt konnte gewinnen, womit sich die Frauen auf einen guten 9. Platz verbesserten.
Bericht von Jonathan Carlstedt

10.08.2014

Weltmeisterbesieger

Foto: chess24.com/Paul Truong

Ein historischer Tag war der 9. August 2014. In den Spal­ten "Was geschah vor 25, 100 oder 200 Jahren" wird er regel­mäßig wieder auftauchen. Der Weltmeister aller Klassen und uneinholbare Weltranglisteners­te Magnus Carlsen unterliegt Arkadij Naiditsch! Jonathan Carlstedt verfolgte die Sensati­on wie viele andere Schach­freunde live am Bildschirm mit.
Sein Bericht

09.08.2014

Arkadij!

Arkadij Naiditsch ge­winnt gegen Weltmeister Magnus Carl­sen! Mit Schwarz! Das Bild­schirmfoto zeigt die beiden im Moment der Aufgabe Carlsen's. Herzlichen Glückwunsch
Arkadij
!

09.08.2014

Leichte Gegner?

Foto: chess24.com/Georgios Souleidis

Schach können sie alle gut spielen, egal ob Elo 1900, 2300 oder 2600. Trotzdem kann für Kiebitze und den elobesse­ren Spieler leicht der Gedanke aufkeimen, der Gegner wäre leicht vom Brett zu fegen. Ein Trugschluß, wie Jonathan Carl­stedt in seinem Bericht von der Olympiade feststellt.

08.08.2014

Seniorenmeisterschaft

Auch wenn wir dieser Tage von Kopf bis Fuß auf Tromsø eingestellt sind, vergessen wir natürlich nicht, dass es noch weitere wichtige Schachturniere gibt. So befindet sich heute mit der 4. Runde die 26. Deutsche Senioreneinzelmeisterschaft in Bad Neuenahr-Ahrweiler in vollem Gange. Mehr dazu

07.08.2014

Zwischenfazit

Foto: Elisabeth Pähtz

Bei der Schach­olympiade in Tromsø sind fünf der elf Runden gespielt und der erste von zwei Ruhetagen gibt uns Gelegen­heit, den Bundestrainer Dorian Rogozenco um ein Zwischenfa­zit zu bitten. Er ist bisher nicht zufrieden. "Die letzten zwei Runden liefen schlecht" meinte er im Interview mit Jonathan Carlstedt.

07.08.2014

Klaus-Norbert Münch

Christian Ostermeier

Vor wenigen Tagen feierte Dr. Klaus-Norbert Münch seinen 70. Geburtstag. 27 Jahre lang leitete er den Bayrischen Schachbund als Präsident. Herbert Bastian, der ihn schon seit den frühen 80ern kennt, hat würdigende Worte gefunden.

07.08.2014

Herbeigesehnt

Foto: chess24.com/Daniel Skog

End lich ist Ruhetag in Tromsø. Fünf Runden mit nerven­aufreibenden Partien liegen hinter uns. Die SpielerInnen ha­ben sich die Pause verdient. Das so ein langes Turnier ganz schön schlaucht, sah man den beiden deutschen Mannschaf­ten gestern an. Die Männer nur 2:2 gegen Katar und auch für die Frauen war beim 1:3 gegen Frankreich mehr drin.
Bericht von Jonathan Carlstedt

06.08.2014

Ohne Glück

Foto: chess24.com/Paul Truong

Kein guter Tag gestern für Deutschland bei der Olympiade in Tromsø. Die Damen schlagen sich dennoch bravourös gegen die Russinnen, unterliegen nur 1½:2½. Die Herren kommen ge­gen Usbekistan nicht über ein 2:2 hinaus, trotz oder gerade wegen Kasimdschanow auf des Gegners Seite.
Bericht von Jonathan Carlstedt

05.08.2014

Voll gefordert

Foto: chess24.com/Georgios Souleidis

Der Montag bei der Olympiade in Tromsø bot alles was das Herz be­gehrt. Dank Georg Meier erreichten die Männer noch ein 2:2 gegen die Herren von der Insel. Die Frauen besiegten Argentinien 3:1, wobei hier das Glück der Tüchtigen mithalf, als die Südamerikanerinnen einen Turm einstellten.
Bericht von Jonathan Carlstedt

04.08.2014

Wieder zwei Siege

Foto: chess24.com/Georgios Souleidis

Deutschland's Olympioniken sind weiter auf der Erfolgs­spur. Gestern besiegten die Männer Norwe­gen 3 mit 4:0 und die Frauen Ägypten mit 2½:1½. Mit Eng­land und Argentinien werden heute ab 14 Uhr die Gegner un­gleich schwerer. Jonathan Carl­stedt berichtet von der zwei­ten Runde.

03.08.2014

Zweimal 4:0

Foto: chess24.com/Paul Truong

Tromsø ist im Olympiafieber! Im Stadtbild ist Schach allgegen­wärtig. Überall hängen Plakate die auf das Treffen der Natio­nen hinweisen. Auch Kaspa­rows Konterfei blickt von den Hauswänden auf die Passanten herab. Er kandidiert als FIDE-Präsident.
Jonathan Carlstedt berichtet vom erfolgreichen Auftakt der deutschen Mannschaften.

01.08.2014

Studio Tromsø

Bereits Anfang des Jahres wurde zwischen den Ausrichtern der Olympiade und DSB-Vizepräsident Langer mit Rainer Woisin vom Medienpartner ChessBase verabredet, ein eigenes kleines aber feines Fernsehstudio in den Mackhallen, dem Austragungsort der Schacholympiade 2014, zu beziehen... Mehr dazu

01.08.2014

Jetzt geht's lo-os!

Jetzt geht's lo-os! Ungewohnt voll, dürfte es mittlerweile in Tromsø geworden sein, denn heute startet mit der offiziellen Eröffnungszeremonie um 19:30 Uhr die 41. Schacholympiade. Ca. 3.000 internationale Gäste werden zu dem Großevent Olympiade in toto erwartet. Ein Vorbericht von Jonathan Carlstedt...

01.08.2014

Frauenschach

Nachdem der Mädchen- und Frauenschachkongress 2012 und 2013 erfolgreich durchgeführt wurde, wird es dieses Jahr in Kassel eine Fortsetzung geben. Thema ist die nähere Betrachtung der Genderproblematik im Schach aus theoretischer und praktischer Persepektive. Mehr dazu

30.07.2014

Noch schnell ein Open

Es sind nur noch wenige Tage bis die Uhren bei der Schacholympiade im norwegischen Tromsø angestellt werden. Kurz bevor es los geht, wollten sich Georg Meier und Liviu Dieter Nisipeanu noch schnell beim Open beweisen. Mehr dazu