Archiv der Portalnachrichten

Hier finden Sie alle Nachrichten aus unseren drei Contentboxen im Portal. Sie repräsentieren den herausragenden Teil der gesamten DSB-Nachrichten bis Ende 2017.

11.07.2014

Mannschafts-EM U18

Dem Sponsor sei Dank können wir auch in diesem Jahr die European Youth Team Championship beschicken, wenn auch nur im offenen Turnier. Und so bricht Bernd Vökler mit seinen 4 Jungs am 14. Juli auf nach Iasi, in die Kultur-Hauptstadt Rumäniens.

Mehr dazu

11.07.2014

Dortmund-Freude

Den 12. Juli hat sich David Bara­midze in seinem Terminkalender hervorgehoben. Dann beginnt in Dortmund das stärkste Turnier seines Lebens mit Kramnik, Ca­ruana, Adams und Co. Und schon 22 Tage später wird er für Deutschland bei der Olym­piade am Brett sitzen!
Interview

09.07.2014

Grußwort

Ab 12. Juli ist es wieder soweit: Dann heißt es Deutschlands Spitze gegen die Weltelite beim Sparkassen-Chess-Meeting in Dortmund - ein einmaliges Turnier mit 42jähriger Tradition! Lesen Sie hier das Grußwort unseres Präsidenten Herbert Bastian zu diesem Anlass.

Grußwort

08.07.2014

Botschafterin

Melanie Ohme spielt seit Sonn­tag die Europa­meisterschaft der Frauen in Plowdiw mit. Eine Super­vorbereitung auf das olympi­sche Turnier im August in Tromsø. Bevor sie sich auf die Reise zur Frauen-EM nach Bul­garien aufmachte, beantworte­te uns die Olympia-Botschafte­rin noch einige Fragen.
Interview

04.07.2014

Debüt

Liviu Dieter Nisipea­nu hat zwar den Bin­destrich in seinem Doppelnamen verlo­ren, aber dafür eine neue Schachheimat gewonnen. In Deutschland heimisch ist er aber schon länger. Seit 1994 spielt er bei uns regelmäßig Turniere und Ligawettkämpfe mit. Nun gibt er für Deutsch­land sein Debüt bei Olympia.
Interview

03.07.2014

Frauen-EM

Am Sonntag startete die EIWCC, die European Individual Women's Chess Championship, in Plowdiw. Der Preisfonds von 60.000 Euro kann sich sehen lassen und lockt 4 unserer stärksten Spielerinnen nach Bulgarien: Pähtz, Schleining, Ohme, Fuchs.
Mehr Informationen

01.07.2014

Schachjahr

Vor der Vitrine v.l.n.r.: Konstantin Landa, Dennis Wagner, Matthias Blübaum, Klaus Deventer

Ein Jahr lang nur Schach. Diesen Traum können sich jetzt die Schach­prinzen Dennis Wa­gner und Matthias Blübaum erfüllen. Mit Hilfe ihrer Eltern, des DSB und weiterer Förderer können sich die beiden ausschließlich auf ihr schachliches Fortkom­men konzentrieren. Heute wur­de in Dortmund der Vertrag da­zu unterschrieben.

30.06.2014

Unsicherheit

Grafik: Gerd Altmann/Pixabay

Die Förderung des Deutschen Schachbundes (DSB) durch das Bundeninnenmi­nisteriums (BMI) steht weiterhin auf der Kippe. Auf einem Treffen mit der DSB-Spitze machte das BMI klar, dem Beschluss des Haus­haltsausschusses des Bundes nicht folgen zu wollen.
Pressemitteilung

30.06.2014

Tatjana Melamed

Hans-Dieter Post
Tatjana Melamed

In etwas mehr als vier Wochen bricht die DSB-Delegation auf, um nördlich des Polarkreises um Medaillen bei der 41. Schacholympiade zu kämpfen. Das norwegische Tromsø ist das Ziel und Tatjana Melamed ist eine der Reisenden. Jetzt stand sie uns für ein Interview zur Verfügung.

29.06.2014

Schachsport

DSJ

Die Deutschen Jugend-Einzel­meisterschaften waren vom 8. bis 14. Juni zu Gast in der Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt, in Magdeburg. Landesvater Dr. Reiner Hase­loff besuchte das Turnier, drückte Chessy die Pfote (sagt man das so?) und stellte sich zwei Interviews zum Thema BMI und Schach.
Jetzt lesen

28.06.2014

WM-Bronze

Olaf Hoyer
"Familienfoto" mit Medaillen

Der Ausflug an die kroatische Adriaküste war trotz Anreise­panne ein voller Erfolg für die deutsche Nationalmannschaft der Gehörlosen. Bronze! Herzli­chen Glückwunsch!
Bericht

23.06.2014

Baden vorn

Baden

Der Landesverband Baden wurde in Braunfels bei der Deutschen Frauen-Mannschaftsmeis­terschaft der Landesverbände seiner Favoritenrolle gerecht und siegte mit WGM Elisabeth Pähtz am Spitzenbrett vor Nordrhein-Westfalen und Würt­temberg.
Turnierseite

22.06.2014

DSAM beendet

Ralf Mulde
Michael Schulz

In Wiesbaden-Nie­dernhausen gingen am 22. Juni die Deutschen Schach-Amateurmeisterschaften zu Ende. In der A-Gruppe siegte der Fal­kenseer Michael Schulz, der sich zwei Jahre nach seiner Tochter (Stefanie war Deut­sche Schnellschachmeisterin) nun auch Deutscher Meister nennen darf.
Bericht

21.06.2014

Berlin, Berlin

Zwei Berliner machten die Deutsche Pokal-Einzelmeister­schaft in Wiesbaden-Niedernhau­sen unter sich aus. Dirk Paulsen besiegte Ulf von Herman im Blitz-Stechen mit 2:1. Das Foto zeigt den Sieger bei einer an­deren Veranstaltung mit einem anderen Pokal.
Bericht

19.06.2014

DSAM & Pokal live

In Wiesbaden-Nie­dernhausen fin­den bis zum 21. Juni die Endrun­den der Deut­schen Schach-Amateurmeister­schaft und der Deutschen Pokal-Einzelmeister­schaft statt. 8 Partien, davon zwei aus dem Pokal, werden live übertragen.
Mehr Informationen

16.06.2014

KARLspreis

"Das kulturelle Schachmaga­zin" KARL ist die erste Schachzeitschrift, die den Deutschen Schachpreis des Deutschen Schachbundes er­hält. Und dabei wird KARL in diesem Jahr gerade erst einmal 30 Jahre alt. Vergleichsweise blutjung im Gegensatz zu manch anderem Dino der Schachpresse.
DSB-Pressemitteilung (mit Le­seprobe)

15.06.2014

Deutsche Meister

Am 14. Juni gingen in Mag­deburg die Deutschen Ju­gendmeister­schaften zu Ende. Erfahren Sie in diesem Beitrag alle Details zu den einzelnen Altersklassen inklusive der kompletten Tabellen.

13.06.2014

† Heinz Köhler

Heinz Köhler ist tot. Der Gründer der Zeitschrift "Rochade Eu­ropa" starb am 11. Juni rund zwei Monate vor seinem 83. Geburtstag am 15. August. Die Familie veröffent­lichte auf der Website der von seinem Sohn weitergeführten Zeitschrift einen Nachruf.

10.06.2014

Geehrt

Michael Woltmann
Achim Schmitt, Joachim Fleischer, Herbert Bastian, Ralph Alt und Michael S. Langer

Auf der Tagung des Hauptaus­schusses, einem Gremium aus DSB-Präsidium, den Vorsitzen­den der Mitgliedsverbände, den DSB-Ehrenpräsidenten und wei­teren Funktionsträgern, wur­den auch einige langjährige Funktionäre geehrt.
Bericht und Fotos

08.06.2014

DJEM

Am 8. Juni wurden in Magdeburg die Uhren bei den Deutschen Ju­gend-Einzel­meisterschaften (DJEM) 2014 erstmals angestellt. Carsten Karthaus wird täglich aus der Elbestadt berichten. Sein Vor­bericht erreichte uns kürzlich. Beachten Sie auch die DJEM-Box unterhalb dieser Mel­dung.