7. Offene Deutsche Familienmeisterschaft 2007

11. August 2007(?) in Dresden

Spielort: RAMADA-Hotel Dresden

Das ukrainische Paar unschlagbar

Bei der siebten offenen Familienmeisterschaft gewann das Ehepaar Wiktor Malachatko und Anna Zozulja zum dritten Mal. Einen einzigen abgegebenen Brettpunkt ließen die Profis zu. Zweiter wurde das Duo Dr. Matthias und Sebastian Rudolf. Vater und Sohn spielten hier erfolgreich, Sebastian spielt ja auch im Open mit. Dritter wurde die Familie Eichner, Christian und ebenfalls Sebastian - auch hier spielten Vater und Sohn miteinander erfolgreich Familienschach. Bei der Meisterschaft ist es üblich, Sonderpunkte entsprechend Alter und Spielstärke zu vergeben. Turnierleiter Manfred Kalmutzki hat hierfür extra die sogenannte "Dresdener Tabelle" entworfen. Wer zum Beispiel sehr jung ist und noch keine Wertungszahl hat, bekommt die meisten Zusatzpunkte. Das half sicherlich den jungen Geschwistern Funken, acht und zehn Jahre jung. Zweiter wurden die Opa/Enkel-Kombination Große/Minkwitz. Und Dritte in dieser Wertung wurden Vater und Sohn: Schmidt/Blücher. Natürlich gab es auch Sonderpreise. Die besten Geschwister wurden Rainer und Wolfgang Häßler. Die beste Vater/Sohn-Kombination wurden nach den Preisträgern Gerhard und Georg Schmidt und die beste Vater-Tochter-Kombi räumten Maria und Thomas Schöne ab. Schließlich noch die beste Familie der sonstigen Wertungen: Hier gewannen Rainer und Maria Beltz. Insgesamt eine prima Werbung für das Schach mit 54 Teilnehmerpärchen und sehr verdient eine offizielle deutsche Meisterschaft.

Klaus Jörg Lais
28. Juli 2007

Quelle