Deutsche Damen-Blitz-Mannschaftsmeisterschaft 1993

6. Juni 1993 in Rodewisch

Ausrichtender Verein: Rodewischer Schachmiezen

Neben Rodewisch hatten sich auch die Schachfreunde Heilbronn-Biberach 1978 um die Austragung beworben. Damenreferentin Helga Luft sagte Heilbronn ab, weil mit Spaichingen (Blitz-EM) und Bad Mergentheim (DEM Damen) bereits zwei Vereine aus dem Raum Württemberg Meisterschaften bekommen hatten. Luft schlug Heilbronn vor, 1994 die Blitz-MM auszurichten.

Ausrichtung der Deutschen Damen-Blitz-MM 1993

Turnierbericht von Helga Luft

Die zweite Auflage der Deutschen Damen-Blitz-Mannschaftsmeisterschaft am Sonntag, dem 6.6.1993, sah 16 Teams am Start. Gegenüber der Auftaktveranstaltung 1992 mit nur 6 Mannschaften war das schon eine gute Steigerung. Auch qualitativ konnte sich das Teilnehmerinnenfeld sehen lassen. Mit 5 Bundesliga- und 8 Zweitliga-Mannschaften ließ sich schon Staat machen.

Erstaunlich, daß die Titelverteidigerinnen von der Elberfelder SG bei dieser starken Konkurrenz wieder die Nase vorn hatten; zumal mit Gisela Fischdick, Vera Sadilkova, Andrea Voß und Silke Schubert nicht die denkbar beste Mannschaft aufgeboten wurde. Bis zur letzten Runde konnte Elberfeld voll punkten und lag vor Beginn der 14. Runde schon uneinholbar vorn, ln der letzten Runde gelang es den Spielerinnen vom PSV Dresden (Gundula Heinatz, Britta Schumacher, Anetta Günther, Ulrike Heymann), die Elberfelderinnen zu schlagen und sich den zweiten Platz zu sichern. Auf dem dritten Platz landete der SV Leipzig 1899, und die Mädchen und Frauen vom ausrichtenden Verein "Rodewischer Schachmiezen" konnten den vierten Platz belegen.

Die besten Einzelergebnisse:

  • Brett 1: Gisela Fischdick (Elberfeld) und
    Constanze Jahn (Buna Halle) je 14,0 Punkte
  • Brett 2: Britta Schumacher (Dresden) 12,5 Punkte
  • Brett 3: Andrea Voß (Elberfeld) 13,5 Punkte
  • Brett 4: Ulrike Heymann (Dresden) 12,0 Punkte

Die Mannschaftsergebnisse

Pl. Mannschaft BP MP
1. Elberfelder SG 51,0 28:2
2. PSV Dresden 41,0 25:5
3. SV Leipzig 1899 41,0 24:6
4. Rodewischer SM 42,5 21:9
5. TSG Metall Gera 33,0 20:10
6. SC Leipzig-Gohlis 35,5 16:14
7. Stader SV 32,0 16:14
8. VdS Buna Halle 32,5 16:14
9. SV Chemie Guben 30,0 14:16
10. SK Lehrte 29,5 14:16
11. SK Uni Leipzig 26,5 11:19
12. SV Görlitz 23,5 11:19
13. SG Augsburg 22,0 11:19
14. Braunschweiger SF 19,0 8:22
15. SV Wolfen-Nord 13,5 5:25
16. SV Heiden 5,5 0:30

Helga Luft
Referentin für Damenschach

Quelle

  • Archiv DSB-Geschäftsstelle, Ordner Damen-Blitz-MM 1993 - 2009