Lasker-Jahr 2018

Offizielles DSB-Logo zum Lasker-Jahr 2018
Offizielles DSB-Logo zum Lasker-Jahr 2018

Der bisher einzige deutsche Schachweltmeister Emanuel Lasker kam am 24.12.1868 zur Welt. Aus diesem Grund wurde das Jahr 2018, also das Jahr seines 150sten Geburtstages, zum Lasker-Jahr ernannt. Der Deutsche Schachbund würdigt dieses Jubiläum in Kooperation mit der Emanuel Lasker Gesellschaft durch eine ganze Reihe von Aktivitäten. Der Ansprechpartner in der DSB-Geschäftsstelle ist Frank Hoppe.

Frank Hoppe
030 300078-22 (d)
030 300078-30 (d)


Das Jahr 2018 wurde vom Deutschen Schachbund und dem Weltschachverband FIDE aus Anlass des 150. Geburtstages des einzigen deutschen Schachweltmeisters zum Lasker-Jahr ernannt. Zahlreiche Veranstaltungen in diesen zwölf Monaten sind geprägt vom Andenken an Emanuel Lasker. Dabei werden auch viele Auszeichnungen vergeben. Eine davon ist der "Lasker" der Emanuel Lasker Gesellschaft (ELG). Dieser Preis wird an insgesamt acht Einrichtungen oder Personen übergeben, die sich für die herausragende Förderung des Schachs als Kultur- und Bildungsgut einsetzen. Am 26. Mai kam es im weltweit bekannten Schachdorf Ströbeck zur fünften Ehrung.

Anlässlich des Lasker-Jahres 2018 führen wir ein monatliches Quiz durch. Jeder Fragenkatalog bezieht sich auf den Tag des Jahres, an dem er veröffentlicht wird. Dr. Michael Negele hat sich bereit erklärt, in diesem Monat insgesamt sieben Fragen zu stellen - dafür vielen Dank!

Emanuel Lasker hat das Licht der Welt in Berlinchen erblickt, dem heutigen Barlinek, in der polnischen Woiwodschaft Westpommern. Sein 150. Geburtstag ist für den Deutschen Schachbund einmal mehr Grund, mit der polnischen Schachföderation gemeinsame Aktivitäten durchzuführen.

Aufgrund einiger Änderungen möchten wir die Liste der Aktivitäten zum Lasker-Jahr noch einmal vorstellen:

Vom 1.9.2018 bis zum 30.11.2018 können sich Vereine und Schulschachgruppen am „Lasker-Tag des Schachs“ beteiligen. Der genaue Termin kann von den Vereinen und Schulschachgruppen selber bestimmt werden.

Anlässlich des runden Geburtstages des einzigen Schachweltmeisters, den Deutschland je hervorbrachte, lobt der Deutsche Schachbund die DSAM den "Lasker-Schönheitspreis der Deutschen Schach-Amateurmeisterschaft DSAM", kurz: Lasker-DSAM-Preis, aus.

Anlässlich des Lasker-Jahres 2018 möchten wir ein monatliches Quiz starten. Jede Frage bezieht sich auf den Tag des Jahres, an dem sie veröffentlicht wird. Dr. Michael Negele hat sich bereit erklärt, insgesamt zwölf Fragen zu stellen - dafür vielen Dank!

Lasker-Medaille zum Lasker-Jahr 2018
DSB
Lasker-Medaille zum Lasker-Jahr 2018