September 2018

13.09.2018

Barlinek hat eine längere Schachtradition, wenn auch mit Unterbrechungen. So fand im Oktober 2004 im Rahmen des 12. Lasker-Memorials ein GM-Turnier statt, das Andrej Maximenko mit 6 aus 9 vor Robert Rabiega und Bartlomiej Heberla (beide 5,5) gewann. Beim 15. Schachfestial 2007 waren 97 Spieler aus 7 Ländern beteiligt. Das A-Open gewann Lech Sopur (Polen) mit 7,5 Punkten. In den Folgejahren kehrte bald Ruhe ein. Die handelnden Personen in Barlinek und beim DSB wechselten, das Geld für Schach wurde in Barlinek reduziert.

01.09.2018
Emanuel Lasker
Emanuel Lasker

164 Kilometer nordöstlich von Berlin oder 83 Kilometer östlich von Schwedt/Oder liegt Barlinek. In diesem Städtchen, das damals noch Berlinchen hieß, wurden 1860 und 1868 zwei Brüder geboren. Beide entdeckten ihre Liebe zum Schachspiel und brachten es dort zu großer Meisterschaft. Der erstgeborene Berthold zählte bald zu den stärksten Schachspielern Deutschlands. Der zweitgeborene Emanuel hielt sich damit nicht lange auf und beherrschte von 1894 bis 1921 die Schachwelt als deren König 27 Jahre lang! 60 Jahre nach seinem Tod, im von der FIDE zum Lasker-Jahr ernannten 2001, wurde sein Leben und Wirken mit der Gründung der Emanuel Lasker Gesellschaft gewürdigt. Auch dieses Jahr wurde von der FIDE Emanuel Lasker gewidmet: sein Geburtstag jährt sich am 24. Dezember 2018 zum 150. Mal.

Eine der zahlreichen Veranstaltungen im Lasker-Jahr 2008 ist das Schnellschachturnier in der Geburtsstadt des Gewürdigten. Am 8. September laden das Barlineker Kulturzentrum, die Stadtverwaltung Barlinek und der Schachklub LASKER Barlinek mit Unterstützung des Deutschen Schachbundes, ChessBase und der Emanuel Lasker Gesellschaft dazu ein.

01.09.2018

Anlässlich des Lasker-Jahres 2018 führen wir ein monatliches Quiz durch. Jeder Fragenkatalog bezieht sich auf den Tag des Jahres, an dem er veröffentlicht wird. Dr. Michael Negele hat sich auch in diesem Monat bereit erklärt, viele interessante Fragen zu stellen und hat uns im Monat September vier Fotos dazugestellt. Dafür vielen Dank!

Unsere Partner