Ordnungsbestimmungen zur DWZ-Spielstärkebewertung von Schachspielern in Deutschland

Stand: 1. Januar 2022

Erläuterungen zur ab 1.1.2022 geltenden WO

Die Wertungsordnung wurde redaktionell überarbeitet, verbunden mit einer Neunummerierung der Artikel. Neu hinzugekommen oder geändert sind gemäß den Beschlüssen der Wer­tungs­kom­mission insbesondere die Bestimmungen:

4.2.4.6 „Hybridturniere“ zusammen mit 4.2.1 „Spielregeln“ sowie 4.2.3.2. „Auslandsturniere“ als neue Artikel, ferner 2.2.2 (mit: Unterbrechung von Turnieren), 2.2.4 „Index“, 4.2.2 „Bedenk­zeiten“ (Neufassung).

Der Abschnitt 3 „Berechnungsregeln“ wurde neu strukturiert, allerdings konnten schon vor Lan­gem beschlossene Reformierungen der Rechenregeln nicht eingearbeitet werden, da deren in Auf­trag gegebene DeWIS-Programmierung weiterhin aussteht. Die jetzige Fas­sung ist aber Grund­lage für diese und weitere Reformen in einer künftigen WO.

Berthold Plischke
DWZ-System-Kontrolle

Die Online-Version wurde auf Grundlage der PDF erstellt. Bei Fehlern bitte den Webmaster über das Kontaktformular infomieren! Ein Archiv aller früheren Wertungsordnungen finden Sie hier.

2. Grundlegende Bestimmungen und Richtlinien

Übersicht

4. Ergänzende Bestimmungen

Übersicht

7. Änderungen der Wertungsordnung

Übersicht

Anhang 3 Auswertungsbeispiele mit Varianten

Übersicht

Änderungsprotokoll