Internationale Offene Deutsche Schachmeisterschaft der Frauen (IODFEM)

Obwohl bereits 2014 ein Turnier unter diesem Namen durchgeführt wurde, bekam es erst mit dem Bundeskongress 2015 den Status einer Internationalen Deutschen Meisterschaft. Die Siegerin qualifiziert sich jeweils für die nächste Deutsche Meisterschaft.

Dieses Turnier ist der Nachfolger der Offenen Deutsche Schachmeisterschaft der Frauen (ODFEM).

Elina Heutling

Elina Heutling (18) Schachzwerge Magdeburg DWZ 1992

Turniersiegerin Jelisaweta Grebenschikowa

Jelisaweta Grebenschikowa (16) SC Noris-Tarrasch Nürnberg DWZ 2202

Anne Lukas

Anne Lukas (26) SK Gernsheim DWZ 2021

Anne Lukas

Anne Lukas (25) SK Gernsheim, DWZ 1974

Wolfgang Fiedler: "Anne wollte gewinnen und fegte ihre Gegnerin am ersten Brett in knapp 80 Minuten vom Brett."

WFM Brigitte von Herman Königsjäger SW, DWZ 1987

Wolfgang Fiedler: "WFM von Herman wird mit 100% Siegerin und ist Internationale Deutsche Frauenmeisterin 2019."

Vera Lorencova

Vera Lorencova (43) SC Waldsassen, Elo 1862

Frank Hoppe: "Am 5. August endete im bayerischen Bodenmais die Internationale Offene Deutsche Schachmeisterschaft der Frauen mit dem Sieg einer Tschechin. Der Sieg der 43-Jährigen war nie gefährdet und sie konnte die beiden deutschen FIDE-Meisterinnen Brigitte von Herman (Berlin) und Anita Just (Leipzig) immer auf Distanz halten. Sie erhielt den Titel 'Internationale Deutsche Meisterin 2018'."

Brigitte von Herman

WFM Brigitte von Herman (49) SV Königsjäger Süd-West, DWZ 1965

Wolfgang Fiedler: "WFM Brigitte von Herman wird Siegerin 2017, ganz einfach - nämlich kampflos, weil die Gegnerin nicht kam."

Melanie Grund (15) MTV Saalfeld, DWZ 1524

Wolfgang Fiedler: "Zweimal Remis in Runde 8 - das macht das Tor weit auf für Melanie Grund, die mit einem halben Punkt Vorsprung auf die Zielgerade einbiegt. Spannung pur in Runde 9: Melanie behält die Nase vorn und wird verdient Erste - Gratulation."

Jutta Ries (35) SC FK Babenhausen, DWZ 1906

Frank Hoppe: "Die 35-jährige siebenfache Hessische Meisterin (2005 bis 2012, außer 2010) legte fast einen Start-Ziel-Sieg hin. Erst in Runde fünf wurde die Startranglistenzweite von der Leipzigerin Anita Just gestoppt. Davon ließ sie sich aber nicht aufhalten und gewann ihre restlichen vier Partien."

Christina Winterholler (17) SK Ingolstadt, DWZ 1912

Wolfgang Fiedler: "Die Siegerin überzeugte mit 7 Siegen und zwei Remisen, da kann man nur Erste werden. Das war das Turnier von Christina Winterholler, die einfach nur gewann."

Internationale Deutsche Damenmeisterschaft

In der BRD gab es 1977, 1979 und 1981 jeweils in Bad Kissingen ein Frauenturnier unter diesem Namen. Das wäre dann praktisch der Vorgänger der heutigen IODFEM. Wer hat genauere Informationen?

Nino Gurieli (19)

Maja Tschiburdanidse (18)

Marta Litinskaja (28)