Nationalteams // News

27.01.2022
Beim samstäglichen Kadertalk trafen sich wieder mehr als 20 Kaderspielerinnen und Kaderspieler. Im ersten derartigen Treffen in 2022 spielten naturgemäß organisatorische Dinge eine größere Rolle. Ich begrüßte die neuen Kader Christoph Dahl, Christian Glöckler, Levi Malinowsky, Tingrui Shen (alle im Bild) sowie Maja Buchholz, Marius Fromm und Riyanna Müller in der Runde.

10.01.2022
Die Kommission Leistungssport ist für die Aufstellung der Kader des DSB verantwortlich. Im Dezember 2021 wurden die Kader für das Jahr 2022 aufgestellt. Dabei wurde der langjährige Nationalspieler Großmeister Liviu Dieter Nisipeanu durch Mehrheitsentscheidung vom A- in den B-Kader zurückgestuft, um den A-Kader zu verjüngen. Diese Entscheidung war im Hinblick auf Dieters sportliche Leistungen umstritten, und hat im Nachgang zu einem Meinungsaustausch geführt. Im Ergebnis wurde festgestellt, dass nach den übergeordneten Kriterien des DOSB bei der Kader-Nominierung in erster Linie die sportliche Leistungsfähigkeit anzusetzen ist.