Nationalteams // News

07.10.2021
DSB-Sportdirektor Kevin Högy war als Delegationsleiter ganz nah am Geschehen bei der Team-WM der Frauen 2021 in Sitges, bei der unsere Mannschaft zum ersten Mal nach 14 Jahren wieder mit dabei war. Mit Handy und Mikrofon bewaffnet hat er zusammen mit den Spielerinnen die Eindrücke des Turnieres für uns festgehalten. Von der Anreise und dem knappen Ausscheiden bis hin zum "Drama vor dem Drama" werfen wir in unserem VLOG einen Blick hinter die Kulissen der Nationalmannschaft.

22.09.2021
Bedingt durch die Corona-Einschränkungen engagiert sich der Deutsche Schachbund stärker als in der Vergangenheit als Turnierinitiator und -organisator. Im Frühjahr fand zum ersten Mal die Kader-Challenge für die A- und B-Kader statt. Im Sommer kamen während des Gipfels diverse Turniere und Meisterschaften für alle Kadergruppen zur Austragung. Anfang September ist nun eine kleine Serie von Normenturnieren für viele Kaderspieler:innen aus dem Bereich der DC-, C- und jüngeren B-Kader mit dem Swiss Masters in Baden-Baden gestartet. Veranstalter war das Schachzentrum Baden-Baden in Kooperation mit dem Deutschen Schachbund. Bundesnachwuchstrainer Bernd Vökler war vor Ort, um für uns zu berichten: