Analyse Antrag Mitgliederverwaltung bezüglich Umsetzbarkeit in nu
Liebe Schachfreunde,
aus Sicht des aktuellen Standes des Mitgliederportals sind die meisten Paragraphen der beantragten Mitgliederverwaltung bereits integriert bzw. kostenfrei umsetzbar bis auf folgende Punkte:
- Umsetzung würde den DSB Entwicklungsaufwand bei der Fa. nu kosten:
- Anforderung ist bereits in nuVerband enthalten. Ihre Umsetzung würde die bundesweite Lizenzierung von nuVerband erfordern, da eine andere programmtechnische Umsetzung nicht wirtschaftlich ist:
- $5(1) Ehrungen von Mitgliedern: Umfangreiches Ehrungsmodul incl. Beantragung durch die Vereine ist in nuVerband enthalten
- $5(3) Qualifikationen: In nuVerband gibt es ein umfangreiches Modul zur Verwaltung von Trainer- und Schiedsrichterlizenzen incl. Schnittstelle (Trainer) zum DOSB.
- Anforderung ist bereits in nuVerband enthalten. Ihre Umsetzung würde die bundesweite Lizenzierung von nuVerband erfordern, ist aber auch mit einem Workaround umsetzbar, der die Bedienung des Programms für die Nutzer komplexer macht.:
- zu $1(3); $2: In nuVerband ist es möglich, den DSB sowie die Landesverbände und all ihre Bezirke / Kreise darzustellen. Der Workaround wäre das Anlegen der Unterorganisationen als Vereine, was die Übersichtlichkeit und Verständlichkeit von Listen stark reduziert. Bei Statistiken (z.B. für Beiträge) muss diese Lösung dauerhaft beachtet werden.
- Umsetzung als Workaround und damit kostenfrei möglich.
- zu $3(3): Alternativer Postempfänger in nu nicht vorgesehen, aber als zusätzliche Vereinsfunktion abbildbar.
André Martin
Beauftragter Projektleitung nuLigaLight und nuDWZ