Referat Breitenschach // Nachrichten

15.03.2023
Das Berliner Vater-Sohn-Duo Fabian (37) und Laurin Jahnz (13) setzte sich am 12. März bei der in ihrer Heimatstadt ausgetragenen 23. Deutschen Familienmeisterschaft durch und wurde zum ersten Mal Deutscher Meister. In sieben Runden Schweizer System konnte ihnen die Konkurrenz, darunter die dreifachen Deutschen Meister, Familie Hansch, nur zwei Unentschieden abnehmen. Herzlichen Glückwunsch! Sehr knapp ging es auf den Plätzen dahinter zu. Gleich vier Mannschaften gaben nur drei Punkte ab. Die Hamburger Brüder Julian und Daniel Grötzbach erkämpften überglücklich Platz zwei vor dem Titelverteidiger Familie Schnabel - Vater Ralf mit Sohn Bennett.

Großmeister auf Tour – Kinder fördern und fordern - 06.-18.03.2023

01.03.2023
Ab März 2023 tourt der Essener Großmeister Sebastian Siebrecht wieder durch die größten deutschen Einkaufszentren, um den Schachsport publikumswirksam zu präsentieren und viele für den Denksport zu begeistern. Mit der Veranstaltung „Faszination Schach“ werden die Einkaufszentren in einen lebendigen Schachunterricht verwandelt. Täglich wird von 10.00 bis 20.00 Uhr ein reichhaltiges Programm angeboten. Im Mittelpunkt des Events stehen Kinder und Jugendliche. Die Tour beginnt mit einem zweiwöchigen Special mit Blick auf das 100-jährige Jubiläum des Niedersächsischen Schachverbandes im Jahr 2024 vom 6.-18. März in den Schloss-Arkaden Braunschweig. Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum hat die Schirmherrschaft übernommen und Bürgermeisterin Annegret Ihbe wird zusammen mit Centermanagerin Katrin Brangs, sowie den Drittklässlern der Grundschule Waggum den Eröffnungszug am Montag, den 6. März 2023 um 10.00 Uhr ausführen.

31.01.2023
Ab März 2023 tourt der Essener Großmeister Sebastian Siebrecht wieder durch die größten deutschen Einkaufszentren, um den Schachsport publikumswirksam zu präsentieren und viele für den Denksport zu begeistern. Mit der Veranstaltung „Faszination Schach“ werden die Einkaufszentren in einen lebendigen Schachunterricht verwandelt. Täglich wird von 10 bis 20 Uhr ein reichhaltiges Programm angeboten. Im Mittelpunkt des Events stehen Kinder und Jugendliche. Von 10 bis 15 Uhr werden in einem bunten Parcours Kindergärten und Schulklassen an das Spiel herangeführt.

30.01.2023
Die Saison 2022/2023 der Deutschen Schach-Amateurmeisterschaft (DSAM) ging am Wochenende in Bad Wildungen in die dritte Runde. Insgesamt 313 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen nach Nordhessen und kämpften in den sieben Wertungsgruppen um einen Startplatz beim Finale im Juli in Braunschweig. Siegerin in der A-Gruppe wurde Carmen Voicu-Jagodzinsky, die 2019 sogar den Gesamtsieg in der A-Gruppe beim Finale in Magdeburg holen konnte. Und damit nicht genug: Mit dem Triumph bei der DSAM qualifizierte sie sich für die Deutsche Frauen-Einzelmeisterschaft 2020, welche sie ebenfalls gewann und damit wiederum beim German Masters der Frauen 2021 starten konnte. Auch in der E-Gruppe gab es einen außergewöhnlichen Sieger: Börje Pontus Persson spielt erst seit rund zweieinhalb Jahren Schach und es war das erste Turnier, welches er gewinnen konnte!