Seniorenschach // Hessischer Schachverband

Informationen, Berichte und Tabellen vom Seniorenschach in Hessen

27.05.2019
Bad Sooden-Allendorf. Zu seinen persönlichen Festspielen hat Hans Werner Ackermann die Seniorenschachtage in Bad Sooden-Allendorf gemacht. Im wunderschönen hessischen Kurort hat der FIDE-Meister, der für SC Hansa Dortmund in der 2. Bundesliga ans Brett geht, alle drei Turniere souverän gewonnen. Innerhalb von vier Wochen hat der 66-Jährige dabei seinen zweiten Deutschen Meistertitel in 2019 errungen. Nachdem er Anfang Mai in Radebeul bei Dresden zum ersten Mal Deutscher Senioren-Blitzmeister geworden war, sicherte er sich jetzt zum dritten Mal den Titel im Schnellschach. Als Wiederholungstäter trat er zudem bei der offenen hessischen Senioren-Blitzmeisterschaft und bei den Offenen Internationalen Hessischen Seniorenmeisterschaften auf, die er überzeugend gegen eine starke Gegnerschaft gewann.

14.05.2018
Die 14. Offene Senioreneinzelmeisterschaft von Hessen, die vom 5.-13.5.2018 im schönen Mozartsaal der Kur– und Kongresshalle Bad Sooden-Allendorf stattfand, konnte 191 Teilnehmern aufweisen, davon über 100 im Nestorenalter. Wie schon in den vergangenen Jahren waren viele Niederländische Schachfreunde mit Titelambitionen am Start, darunter FM Ad van den Berg (Aas Alsmaar), FM Jaap Vogel (ASV), Pim Ghijsen (VAS Amsterdam), Ben van Geffen (Meesemaaker 74) und Pierre Smeets (HMC Hertogenbosch). Aus der Ukraine angereist war IM Jevgeni Piankov (Sewastopol).