Nachrichten vom DSB // Chronologie

08.04.2024
Die für die SG Solingen in der 1. Frauenbundesliga spielende WIM Annmarie Mütsch (2283 Elo) wechselte jetzt zum belgischen Schachverband. Sie wird aktuell bereits in der belgischen Elo-Liste auf Platz 47 gelistet. Sie avanciert zugleich auf Platz 1 der belgischen Frauen-Elo-Rangliste und dürfte damit für die belgische Frauennationalmannschaft eine bedeutende Verstärkung darstellen. Ab dem 1. September 2025 wäre Annmarie für ihren neuen Verband spielberechtigt.

08.04.2024
Die traditionell im Berliner Ortsteil Lichtenrade ausgetragene Berliner Einzelmeisterschaft endete gestern mit einem Sieg von IM Raphael Lagunow (SK Zehlendorf), der in einem starken Teilnehmerfeld 7 aus 9 erspielen konnte und damit am Ende einen vollen Punkt Vorsprung vor dem zweitplatzierten GM Marco Baldauf und FM Sebastian Poltorak (beide Schachfreunde Berlin) auf Rang drei hatte. Es ist die erste Berliner Meisterschaft für Raphael Lagunow, dessen Vater IM Alexander Lagunow auch mit am Start war (SK Zehlendorf, 4,5 Punkte, Platz 15).

03.04.2024
Hans-Heiko Voß, Vorsitzender des Bundesturniergerichtes des Deutschen Schachbundes, ist von seinem Amt zurückgetreten, das er seit 2017 bekleidete. Der Jurist und pensionierte Vorsitzende Richter am Landgericht Hamburg ist langjähriges Mitglied beim Hamburger Schachklub von 1830 und seit den 1980er Jahren Vorsitzender des Schiedsgerichtes des Hamburger Schachverbandes. Wir bedanken uns bei Schachfreund Voß für die von ihm geleistete hervorragende ehrenamtliche Arbeit beim Deutschen Schachbund und wünschen ihm alles Gute! Ingrid LauterbachPräsidentin

01.04.2024
Nach sieben gespielten Runden im A-Open liegen mit Ivan Saric (Kroatien), Vladimir Fedoseev (Slowenien) und Velimir Ivic (Serbien) drei Großmeister mit 6,5 aus 7 an der Spitze. Dahinter liegt ein Verfolgerfeld aus 16 Spielern mit 6 Punkten, zu denen unsere Nationalspieler GM Rasmus und Frederik Svane sowie GM Dmitrij Kollars zählen.

27.03.2024
In den drei Staffeln der zweiten Frauenbundesliga sind mit Abschluss der beiden Schlussrunden am 23./24. März die Entscheidungen gefallen, die Staffelsieger und Aufsteiger in die erste Frauenbundesliga stehen fest.

27.03.2024
Vom 30. Mai bis zum 2. Juni 2024 findet in Braunfels die Deutsche Frauen-Mannschaftsmeisterschaft der Landesverbände statt. In den letzten drei Jahren konnte sich jeweils die Auswahl von Nordrhein-Westfalen durchsetzen. Turnierseite mit Ausschreibung