Nachrichten vom DSB // Chronologie

10.01.2024
Die neue Mitgliederverwaltung mit dem Namen "Mitgliederportal" soll wie bereits Anfang November 2023 geplant, am 1. Februar 2024 starten. Darauf verständigte sich die DSB-Projektgruppe mit André Martin und Andreas Filmann an der Spitze in einem gemeinsamen Meeting mit der Firma nu Datenautomaten GmbH am 9. Januar. In den letzten Tagen vor der Entscheidung mußten noch letzte Probleme mit Umlauten und Identifikationsnummern an den beiden Schnittstellen in MIVIS und beim Mitgliederportal beseitigt werden.

03.01.2024
Bis zum Neujahrstag 2024 konnten sich unsere Leser an der Verlosung von drei Büchern "Schach in Ostberlin 1945-1990" und eines Schachkalenders 2024 beteiligen. Die Verlosung war an eine historische Quizfrage gebunden und bei richtiger Antwort wanderte die Einsendung (insgesamt 83) in unsere Lostrommel. Diese wurde heute gedreht und hat vier Gewinner ausgeworfen.

03.01.2024
Am Tag vor Silvester gingen in Magdeburg die Deutschen Vereins-Mannschaftsmeisterschaften (DVM) der Deutschen Schachjugend (DSJ) zu Ende. In acht Turnieren und fünf Altersklassen von U10 bis U20 waren 177 Vereinsmannschaften am Start. Zwei Vereine räumten dabei gleich doppelt ab. Die Schachfreunde Brackel aus Dortmund holten Bronze in der U16 und Silber in der U10. Die Schachgemeinschaft Porz toppte das noch mit den Goldmedaillen in der U16 weiblich und der U20.

31.12.2023
Mit dem Beginn des neuen Jahres läutet Potsdam das zweite Qualifikationsturnier ein. Zum ersten Mal in der Historie der DSAM wird aller Voraussicht nach ein neuer Teilnehmerrekord von über 600 erreicht. Bereits zweimal zuvor – mit 593 Teilnehmern in Düsseldorf 23/24 und beeindruckenden 596 in Potsdam 22/23 – haben wir die magische Zahl nur knapp verfehlt. Der Ansturm auf die aktuelle Saison ist derart groß, dass wir bereits vor Weihnachten die reguläre Anmeldephase für Potsdam vorzeitig beenden mussten und somit nur noch Plätze auf der Nachrückerliste zu vergeben sind.

27.12.2023
Am zweiten Weihnachtsfeiertag begannen in Magdeburg mit der Eröffnungsfeier die Deutschen Meisterschaften der Deutschen Schachjugend (DSJ) für Vereinsmannschaften. Gespielt wird in fünf Altersklassen U20, U16, U14, U12 (jeweils ein Jungen- und ein Mädchenturnier bzw. offene und weibliche Klasse) und U10. Die Ältesten (U20) spielen in der Johanniskirche, die anderen Jahrgänge im Maritim-Hotel, welches u.a. schon Gastgeber des DSB-Schachgipfels war. Mit am Start ist in der U20 u.a. der Schachverein Hemer, der ein Gruppenfoto mit Trainerin aus der weihnachtlich geschmückten Domstadt auf Facebook postete.

21.12.2023
Die Geschäftsstelle des Deutschen Schachbundes befindet sich vom 22. Dezember bis 1. Januar in den Betriebsferien. Ab dem 2. Januar 2024 sind wir wieder für euch da. Bis dahin wünschen wir euch eine schöne Weihnachtszeit, besinnliche Weihnachten und einen guten Start ins Jahr 2024.

20.12.2023
Die Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft (DSAM) ist an diesem Wochenende mit dem ersten Qualifikationsturnier im Hilton Hotel Düsseldorf erfolgreich in die neue Saison gestartet. Für das Turnier war ein neuer Teilnehmerrekord möglich, meldeten sich doch über 700 Schachspieler dafür an. Am Ende wurden es "nur" 593, womit der Rekord aus der Vorsaison vom Januar dieses Jahres in Potsdam (596 Teilnehmer) knapp verfehlt wurde. Gespielt wurde wie immer in sieben Wertungsgruppen. In der höchstdotierten Gruppe A setzte sich Jonas Gallasch von der SG Porz durch. Er führte nach vier der fünf Runden mit einem halben Punkt Vorsprung. In der letzten Runde genügte ihm ein Unentschieden zum Turniersieg knapp nach Wertung. Die Sieger und Platzierten aller Gruppen haben wir in nachfolgender Übersicht zusammengefasst.