von (Kommentare: 0)

Matt in 3 Zügen

Reto List, Neue Zürcher Zeitung 1980, 4. Preis
Reto List, Neue Zürcher Zeitung 1980, 4. Preis

Vor 40 Jahren galt der Schweizer Reto List als eines der größten deutschsprachigen Kompositionstalente, er wandte sich aber bald anderen Dingen zu. Dieser Tage steht sein 60. Geburtstag zu Buche!
Das hier dargestellte Thema gehört für Komponisten zu den schwierigen (für Löser eher nicht) und für Spieler mutet es sehr exotisch an!

 

Lösung …

von (Kommentare: 0)

Matt in 2 Zügen

Friedrich Palitzsch, Deutsches Wochenschach 1917
Friedrich Palitzsch, Deutsches Wochenschach 1917

In diesem Monat wurden hauptsächlich Aufgaben ausgewählt, die in Turnieren für Kinder und Jugendliche verwendet wurden, also sehr einfach sind. Verführungen gibt es aber natürlich trotzdem!

 

Lösung …

von (Kommentare: 0)

Matt in 2 Zügen

Peter Kniest, Freie Presse 1966
Peter Kniest, Freie Presse 1966

In diesem Monat wurden hauptsächlich Aufgaben ausgewählt, die in Turnieren für Kinder und Jugendliche verwendet wurden, also sehr einfach sind. Verführungen gibt es aber natürlich trotzdem!

 

Lösung …

von (Kommentare: 0)

Matt in 5 Zügen

Wilfried Neef, diagrammes 1995, 3. Lob
Wilfried Neef, diagrammes 1995, 3. Lob



 

Lösung …

von (Kommentare: 0)

Matt in 4 Zügen

Theodor Siers und Wilhelm Maßmann, Süddeutsche Schachzeitung 1953
Theodor Siers und Wilhelm Maßmann, Süddeutsche Schachzeitung 1953



 

Lösung …

von (Kommentare: 0)

Matt in 4 Zügen

Theodor Siers, Turnier SK Dortmund-Hombruch-Barop 1952, 1. Preis
Theodor Siers, Turnier SK Dortmund-Hombruch-Barop 1952, 1. Preis

Nochmals ein Meisterwerk von Theodor Siers. Schwarz ist fast vollständig überspielt, nur der Bf2 macht Ärger.
Wie kann man ihn unschädlich machen?
Im Juli beginnt dann eine Serie von leichteren Aufgaben, die aus Löseturnieren für Anfänger und Einsteiger stammen!

 

Lösung …

von (Kommentare: 0)

Matt in 3 Zügen

Alois Keinz, Lob, 1. nationales TT Schach-Aktiv 1982
Alois Keinz, Lob, 1. nationales TT Schach-Aktiv 1982

Vor allem in seinem Heimatland Österreich bekannt ist Alois Keinz, dessen Geburtstag sich am 19.06. zum 100. Male jährt. Nach einigen Jugendsünden lieferte er ab 1978 eine kleine, aber qualitätsbewußte Produktion ab.

 

Lösung …

von (Kommentare: 0)

Matt in 3 Zügen

A. de Wispelaere & Karl-Heinz Buschmann, Troll 1996
A. de Wispelaere & Karl-Heinz Buschmann, Troll 1996

Mehr durch seine Redakteurstätigkeit für den Obermain-Service denn als Komponist bekannt wurde Karl-Heinz Buschmann. Er wäre dieser Tage 90 geworden.

 

Lösung …

von (Kommentare: 0)

Matt in 4 Zügen

Erich Thiele, Dänemark-DDR 1964, 1.Platz
Erich Thiele, Dänemark-DDR 1964, 1.Platz

Der Geburtstag des aus Sachsen-Anhalt stammenden Komponisten Erich Thiele hat sich zum 90. mal gejährt.
Er war Fernschach-Europameister in einer Zeit, als diesem Titel noch eine größere Bedeutung zufiel.
Seine Aufgabe entstammt einem Thematurnier wobei das Thema lautete:

Ein sofortiges weißes Opfer, durch dessen Annahme eine Blockung des schwarzen Königs herbeigeführt wird, scheitert daran, daß die schlagende schwarze Figur einen weißen Aktionsstein fesselt. Durch einen Vorplan wird bewirkt, daß diese Fesselung entweder aufgehoben wird, oder für die Mattführung des weißen Hauptplans kein Hindernis mehr ist.

Können Sie das nun auf das nebenstehende Stück übertragen?

 

 

Lösung …

von (Kommentare: 0)

Matt in 2 Zügen

Dr. Peter R. Jäger, Neue Zürcher Zeitung 1987-88, 4.Preis
Dr. Peter R. Jäger, Neue Zürcher Zeitung 1987-88, 4.Preis

100 Jahre alt geworden wäre dieser Tage der aus dem Basler Umland stammende Dr. Peter Jäger

 

Lösung …