Seniorenschach // Schachverband Schleswig-Holstein

Informationen, Berichte und Tabellen vom Seniorenschach in Schleswig-Holstein

13.10.2023
Am 6. Oktober ging die 17. offene Seniorenmeisterschaft von Schleswig-Holstein in Büsum zu Ende. Dieses Turnier an der Nordseeküste gehört alljährlich zu den Sehnsuchtszielen der schachaktiven Senioren in Deutschland und darüber hinaus. Hier beschränkt die Saalkapazität von max. 200 Teilnehmern das noch viel größere Interesse, und mit diesem Merkmal kann allein Binz/Rügen konkurrieren, wo immer Anfang Dezember die offene Seniorenmeisterschaft von Mecklenburg-Vorpommern ausgetragen wird. Ja - Strand, Meer und (außerhalb der Saison!) bezahlbare Unterkunft - das hat was! Der ehemalige Präsident des Schachverbandes Schleswig-Holstein, Rüdiger Schäfer, war als Schiedsrichter vor Ort und hat "nebenbei" über die einzelnen Spieltage sehr schöne und lesenswerte Artikel geschrieben. Den Schlussbericht veröffentlichen wir hier leicht gekürzt:

15.03.2023
Liebe Schachfreundinnen und -freunde! Heute erreichte mich die traurige Nachricht, dass unsere allseits beliebte und verehrte Schachkameradin Elfriede Wiebke in der vergangenen Nacht in einer Segeberger Klinik verstorben ist.

21.10.2021
Die Offene Senioren-Einzelmeisterschaft von Schleswig-Holstein wurde wieder im großen Saal des „Wat´n Hus“ mit dem wunderbaren Blick auf die Nordsee ausgetragen. Aufgrund der Schutzmaßnahmen gegen das Corona-Virus war die Teilnehmerzahl auf 200 begrenzt und wurde bereits im Mai erreicht. Leider gab es noch etliche Absagen, so dass schließlich 168 Personen, darunter elf Frauen, den Kampf um den Turniersieg aufnahmen. Gäste aus Luxemburg, den Niederlanden, Norwegen und der Schweiz verliehen dem Turnier ein internationales Flair. Zu den Favoriten gehörten neben Vorjahressieger IM Klaus Klundt (SC Heusenstamm) drei weitere Spieler mit ELO > 2250: FM Christian Hess (FC St. Pauli), FM Jürgen Juhnke (HSK Lister Turm) und FM Dr. Bernd Baum (SC Fulda). Die Corona-Schutzmaßnahmen waren erträglich. Es galt 3G (genesen, geimpft, getestet). Da alle anderen geimpft waren, mussten lediglich fünf Spieler täglich einen Test, der vor Ort erfolgte, vorlegen. Schon in der zweiten Runde mussten einige der Favoriten ein Remis abgeben, so entwickelte sich ein spannender Kampf mit häufigem Wechsel an der Turnierspitze. In der letzten Runde trifft am Spitzenbrett der Triumphator der vergangenen Jahre, IM Klaus Klundt, mit den weißen Steinen und einem halben Punkt Rückstand auf einen „Frischling“: FM Hans-Joachim Vatter (SC Emmendingen) ist das erste Mal in Büsum dabei. Dieser verteidigt sich in der Französischen Partie mit der Rubinstein-Variante. Nach mehrfachem Abtausch und dem Festlegen der Bauern auf dem Damenflügel sieht Klaus Klundt keine siegverheißenden Ressourcen und bietet ein Remis an, sein Gegner schlägt ein. Der Frischling hat dem Platzhirsch Paroli geboten und seinen Vorsprung gehalten. Aber wird dies Remis zum Turniersieg reichen?

08.10.2019
Die 13. Offene Senioren Einzelmeisterschaft von Schleswig-Holstein 2019 in Büsum ist beendet und der „alte“ König ist auch der „neue“ König: IM Klaus Klundt (SC Heusenstamm). In der letzten Runde forderte FM Christian Mathias Hess (FC St. Pauli) am Spitzenbrett den Führenden in einer katalanischen Partie heraus. Bei einem Sieg hätte Hess die Führung übernehmen können, doch der Vorjahressieger hatte alles unter Kontrolle, und so einigte man sich nach 28 Zügen auf eine Punkteteilung. Am Verfolgerbrett musste Dr. Bernd Baum (SC Fulda) gegen Dr. Gerhard Köhler (USV Halle) somit gewinnen, wollte er mit dem Tabellenführer gleichziehen. In einem lange Zeit ausgeglichenen Sizilianer sah es nach Remis aus, bevor Dr. Köhler kurz nach der Zeitkontrolle fehlgriff und einen gefesselten Springer nicht mehr ausreichend verteidigen konnte. Diese Chance ließ Dr. Baum sich nicht entgehen und schloss zu Klundt auf, so dass beide 7,5 Punkte erreichten und die Zweitwertung entscheiden musste. Um einen halben Buchholzpunkt konnte Klaus Klundt seinen Vorsprung ins Ziel retten und sich wie im Vorjahr den Titel sichern. Das Treppchen vervollständigte Christian Mathias Hess vor FM Jaap Vogel aus den Niederlanden und Walter Strobel (SK 1982 Klingenberg), alle 7 Punkte, wobei sich letztere zum Ende hin mit zwei Siegen vor eine Schar von 6 Spielern mit je 6,5 Punkten setzten.