Seniorenschach // Landesschachverband Sachsen-Anhalt

Informationen, Berichte und Tabellen vom Seniorenschach in Sachsen-Anhalt

05.09.2022
Die 30. Deutsche Senioren-Mannschaftsmeisterschaft der Landesverbände fand vom 29.8. - 4.9.2022 im Maritim-Hotel Magdeburg statt. Im Turnier 65+ waren 16 Mannschaften am Start. Zu den Favoriten zählten - wie immer - Baden und Württemberg, dazu diesmal Schleswig-Holstein, das mit GM Sergey Kalinitschew den Hochkaräter dieser Meisterschaft aufstellen konnte. Bereits in der 3. Runde kam es zum immergrünen Bruderduell, wo sich die Württemberger mit 3:1 gegen Baden durchsetzen konnten. In der 4. Runde trennte sich Schleswig-Holstein von Württemberg 2:2, verlor aber dann am folgenden Tag gegen Baden 1,5 : 2,5. Württemberg ließ sich den einmal erkämpften 1. Platz nicht mehr nehmen, auch wenn Baden in der Schlussrunde noch nach Punkten aufholen konnte (12:2). Im Kampf um Platz 3 zog Hessen im direkten Duell der 7. Runde noch an Schleswig-Holstein vorbei. Das beste Ergebnis an Brett 1 erzielte GM Sergey Kalinitschew (Schleswig-Holstein) mit 5,5 aus 7. Das 2. Brett geht an FM Dr. Christian Clemens (Niedersachsen, 5 aus 7), das 3. Brett an FM Erhard Frolik (Württemberg, 5 aus 7), das 4. Brett an Georg Nippgen (Baden, 6 aus 7). Der beste Reservespieler ist Andre Jaeger (Berlin, 5 aus 6).

30.08.2022
Gerhard Meiwald berichtet täglich von der Deutschen Senioren-Mannschaftsmeisterschaft der Landesverbände.

Yuri Boidman, Liubov Orlova, Arno Zude, Birgit Schneider, Klaus Klundt

23.08.2022

22.08.2022
Am 16./17.08.2022 fand während der Deutschen Senioren-Einzelmeisterschaft auch die Schnellschachmeisterschaft der Senioren statt. Ausgetragen wurde die Meisterschaft in 2 Durchgängen (5 + 4 Runden) mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten + 10 Sek. für jeden Zug. In einem mit 47 Teilnehmern der Altersgruppe 65+ stark besetzten Feld, darunter 12 Titelträger, konnte sich FM Harald Matthey (SK Dessau 93) gut in Szene setzen. In den Runden 3 und 4 legte er den Grundstein für seinen überzeugenden Durchmarsch mit Siegen gegen FM Reinhard Postler (TSG Oberschöneweide) und IM Klaus Klundt (SC Heusenstamm). Sein Remis in Runde 5 gegen Ralf Kahe (SV Rochade Magdeburg) wurde angesichts des bereits sicheren Titelgewinns komplettiert von einem Remis in der letzten Runde gegen FM Hartmut Zieher (Hamburger SK). Der Vizemeister und gleichzeitige Deutsche Nestorenmeister IM Klaus Klundt erreichte 7,0 Punkte und lag damit einen halben Punkt vor dem drittplatzierten FM Michael Schulz (Zitadelle Spandau). In der Nestorenwertung fanden neben IM Klaus Klundt die FM Reinhard Postler und Clemens Werner (SK Ettlingen) den Weg aufs Siegertreppchen. Den Frauentitel erspielte sich Liubov Orlova (IFA Chemnitz) mit 4,0 Punkten vor Gudrun Girod (Hannover 96). In einem mit 35 Teilnehmern ebenfalls sehr stark besetzten Feld, darunter 9 Titelträger, konnte sich der Hofheimer IM Dieter Pirrot nach 2019 und 2021 bereits zum dritten Mal den Titel des Deutschen Seniorenschnellschachmeisters in der Kategorie 50+ sichern. Er siegte mit 7,0 Punkten aus 9 Partien vor IM Uwe Kersten (Sfr. Bad Emstal/Wolfshagen) mit 7,0 Punkten und FM Karsten Schulz (SF Schwerin) mit 6,5 Punkten. Die Deutsche Meisterin WFM Dr. Anita Stangl aus Starnberg belegt mit 4,5 Punkten Rang 15 vor Andrea Hafenstein aus Dresden mit 3,0 Punkten. Gerhard Meiwald redaktionell bearbeitet Turnierseite

31.07.2021
Der für den isländischen Verband aktive Däne Henrik Danielsen wurde seiner Favoritenrolle in der Kategorie 50+ der Deutschen Senioren-Einzelmeisterschaft gerecht und gewann das Turnier überzeugend. In der Kategorie 65+ blieb es bis zum Ende spannend und überraschend konnte Ralf-Axel Simon Pokal und Preisgeld für Platz eins mit nach Hause nehmen. Simon hatte seine letzte Partie gegen IM Juri Boidman gewonnen und verriet uns nach der Siegerehrung, das er etwas Glück hatte. Er wollte in einer Stellung Sd2 spielen, faßte aber den Läufer an, den er stattdessen nach d2 zog. Glücklicherweise geriet er dadurch nicht in Nachteil. Die Frauentitel gewannen Ljubow Orlowa (65+) und Karin Roos (50+). Bei den Nestoren (75+) siegte Clemens Werner.

31.07.2021
Aufgrund der zahlreichen in Magdeburg stattfindenden Turniere hat sich die Berichterstattung von den Deutschen Schnellschachmeisterschaften der Senioren verzögert. Diese fanden am vergangenen Dienstag und Mittwoch (27./28. Juli) am Nachmittag ab 16.30 Uhr statt. Gespielt wurden 9 Runden Schweizer System in zwei Gruppen 50+ und 65+. Bei den jüngeren Jahrgängen siegte IM Dieter Pirrot, bei den älteren FM Hans-Joachim Vatter.

30.07.2021
Bei den Deutschen Senioren-Einzelmeisterschaften in Magdeburg hat in der Kategorie 50+ der einzige GM Henrik Danielsen wieder die Führung übernommen. Sehr viel unübersichtlicher ist die Situation in der Kategorie 65+, wo sechs Spieler mit 6½ Punkten vor der letzten Runde an der Spitze liegen. Mit der besten Zweitwertung liegt IM Juri Boidman auf Platz eins. Nachfolgend die Berichte der Runden drei bis acht.

29.07.2021
Die Veranstaltung ist die Fortsetzung der Podiumsdiskussion am 2. und 3.10.2020 in Leipzig. Anliegen des Vereins Kinderschach in Deutschland, der Emanuel Lasker Gesellschaft und der Schachstiftung GK ist es, die Vorteile von Schach in sehr jungen Jahren für die Persönlichkeitsentwicklung herauszuarbeiten und so breitere Kreise der Gesellschaft für das Projekt zu mobilisieren. Dazu dient die Podiumsdiskussion mit renommierten Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Psychologie, Philosophie und Bildung (siehe Anzeige). Es ist eine Dokumentation geplant, die einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden wird. Mit Unterstützung der IHK Halle-Dessau werden 50.000 Unternehmen angesprochen. Interessenten sind sowohl für die Podiumsdiskussion am 2.10. um 18 Uhr als auch für die Simultankämpfe im Rahmen der Kapazitäten herzlich willkommen (siehe Anzeige).

28.07.2021
Titelprognosen können in der Kategorie 65+ der Deutschen Seniorenmeisterschaft derzeit kaum gemacht werden. Allein elf Spieler führen mit 5:1 Punkten die Tabelle an und von ihnen hat IM Juri Boidman die beste Zweitwertung. Bei den jüngeren Jahrgängen in der Kategorie 50+ ist die Situation an der Tabellenspitze nicht ganz so unübersichtlich. GM Henrik Danielsen behielt die Führung trotz einer Punkteteilung gegen Lokalmatador FM Mike Stolz. In der Partie der beiden blieb immer alles ausgeglichen und das Remis war folgerichtig unterschriftsreif.Zu Danielsen (5 aus 6) aufschließen konnten IM Dieter Pirrot und FM Thomas Lentrodt. Letzterer hatte heute arbeitsfrei, da sein Gegner Norbert Heck nicht zur Partie erschien.

27.07.2021
Der für die Schachfreunde Schwerin spielende isländische GM Henrik Danielsen besiegte heute mit Schwarz IM Uwe Kersten und hat mit 4½ aus 5 jetzt einen halben Vorsprung vor einem sechsköpfigen Verfolgerfeld. Zu ihnen zählt auch sein morgiger Gegner Mike Stolz. Der Magdeburger gehörte in seinen besten Zeiten zu den stärksten Spielern Sachsen-Anhalts. Stolz hatte bisher keine Probleme mit seinen Gegnern, dafür aber mit dem Zeitmanagement. Zur zweiten Runde war er viel zu spät erschienen und kassierte eine kampflose Null. In der Kategorie 65+ behauptete Clemens Werner die Spitzenposition mit einer schnellen Punkteteilung gegen Juri Boidman.

26.07.2021
Bei den Deutschen Senioren-Einzelmeisterschaften wurde heute die vierte Runde gespielt. In der Kategorie 50+ trennten sich IM Uwe Kersten und IM Dieter Pirrot sehr schnell remis. Da der einzige Großmeister im Teilnehmerfeld, Henrik Danielsen, gegen den mit Kersten und Pirrot vorher punktgleichen Gerhard Biebinger gewann, konnte Kersten die Führung im Klassement übernehmen. Danielsen, der einen halben Punkt hinter dem Trio lag, konnte durch den Sieg zur Spitze aufschließen. In der Kategorie 65+ haben zwei Spieler alle ihre Partien bisher gewonnen: Clemens Werner und Juri Boidman. Werner hat knapp nach Wertung die Nase vorn.

26.07.2021
IM Bernd Schneider wurde Deutscher Seniorenblitzmeister in der Kategorie 50+, Deutsche Seniorenblitzmeisterin in der gleichen Kategroie wurde Andrea Hafenstein. FM Hans-Joachim Vatter wurde Deutscher Seniorenblitzmeister in der Kategorie 65+. WIM Annett Wagner–Michel holte den Frauentitel.

25.07.2021
Bevor ich zu den schachlichen Ergebnissen der dritten Runde komme, möchte ich doch mal auf ein besonderes Ereignis eingehen. Natürlich spielen wir hier eine Seniorenmeisterschaft und viele Teilnehmer sind bereits im fortgeschrittenen Alter. Nicht wenige befinden sich in ihrem achten Lebensjahrzehnt, aber wenn man das neunte erreicht, dann wird die Luft doch deutlich dünner. Umso erfreulicher, wenn sie dann noch so aktiv sind, dass sie an einer Deutschen Seniorenmeisterschaft teilnehmen können. In der Männerriege hat sich Werner Hellwege vom HSK Lichter Turm im 91. Lebensjahr an die Spitze gesetzt, er wird aber noch übertroffen von Elfriede Wiebke vom SF Bad Segeberg die es sich nicht nehmen lässt im 96. Lebensjahr die Figuren über die 64 Felder zu bewegen. Natürlich bleibe ich als Berichterstatter neutral, wünsche diesen beiden in ihren Partien aber jeden gewünschten Erfolg und Spaß und Freude.

24.07.2021
Frank Schellmann hat nur noch zwei Prozent Sehfähigkeit und gehört zur Auswahl des Deutschen Blinden- und Sehbehinderten-Schachbundes (DBSB) bei internationalen Wettbewerben. Vor wenigen Monaten 50 Jahre alt geworden spielt er in Magdeburg zum ersten Mal ein Seniorenschachturnier mit. In der ersten Runde konnte er gleich einen vollen Punkt einsammeln. In der zweiten Runde heute war der Gegner um Einiges besser. Marcel Jügel konnte sich in einer langen Partie im Endspiel durchsetzen. Die immer knapper werdende Bedenkzeit wird vielleicht eine der Ursachen gewesen sein, obwohl Schellmann ein schneller Spieler ist. Seine Hände gleiten behende über das Blindenbrett um die Figuren zu erfassen und die Züge auszuführen. Die gespielten Züge schreibt er inzwischen nicht mehr auf, sondern benutzt wie die meisten fast blinden Spieler ein Diktiergerät. Die Umstellung darauf fiel ihm etwas schwer, wie uns DBSB-Trainer Wilfried Bode verriet.