Seniorenschach // Schachverband Sachsen

Informationen, Berichte und Tabellen vom Seniorenschach in Sachsen

19.10.2023
Die 31. Auflage der offenen Sächsischen Senioren-Einzelmeisterschaft fand vom 9. – 17. Oktober 2023 wieder im Gasthof Coschütz am Stadtrand von Dresden statt. Drei Wochen vor Turnierbeginn waren schon 80 Anmeldungen eingegangen, doch hagelte es danach noch ungewöhnlich viele Absagen. Schließlich gingen 61 Teilnehmer an den Start, darunter zwei Frauen. Bemerkenswert war, dass immerhin 22 „Neue“ zum ersten Mal bei einer sächsischen Seniorenmeisterschaft dabei waren. Das Teilnehmerfeld setzte sich je zur Hälfte aus sächsischen (30) und auswärtigen Spielern zusammen. Stef van Kesteren reiste sogar aus den Niederlanden an.

31.10.2022
Die offene Sächsische Senioren-Einzelmeisterschaft fand vom 18. – 26. Oktober wieder im Gasthof Coschütz in Dresden statt. Nach den beiden Jahren mit coronabedingt reduziertem Starterfeld waren diesmal 63 Teilnehmer am Start. 30 Spieler kamen aus Sachsen und kämpften um den Titel des Sächsischen Seniorenmeisters (männlich und weiblich) in den Altersklassen 50+ und 65+. Die Auswärtigen bildeten also die Mehrheit, insbesondere fehlten etliche „Stammspieler“ aus Dresden und Umgebung. Die unmittelbar anschließende Europäischen Mannschaftsmeisterschaft der Senioren hatte die größere Strahlkraft, und nicht jeder mag 18 Tage hintereinander Schach zu spielen. Immerhin waren 7 Frauen dabei. Drei Spieler reisten aus dem Ausland an. IM Virginijus Dambrauskas aus Litauen (ELO 2217) führte die Startrangliste an. Zu den Favoriten gehörten auch Titelverteidiger Günter Weidlich (Fortschritt Pirna), FM Gottfried Schumacher aus Bad Neuenahr (vereinslos), Dr. Gerhard Köhler (Halle), Dr. Helmut Jacob (Ochtrup), Joachim Knaak (Dresden-Leuben) sowie aus der jüngeren Altersgruppe Bernhard Scheuermann (Dresden-Striesen).

29.10.2021
Am Mittwoch ging in Dresden die 29. offene Sächsische Senioren-Einzelmeisterschaft zu Ende. Lange Zeit war unklar, ob das Turnier überhaupt stattfinden kann. Erst Mitte September wurde die Ausschreibung veröffentlicht. Coronabedingt musste die Teilnehmerzahl im Gasthof Coschütz wie im Vorjahr auf 49 begrenzt werden, es galt die 3-G-Regel „genesen – geimpft - getestet“. Unter diesen Bedingungen gingen letztlich 41 Teilnehmer an den Start, darunter leider nur 9 Spieler von außerhalb Sachsens. Immerhin sorgte Stef van Kesteren (Niederlande) für internationales Flair. Obwohl alle „ab 50“ eingeladen waren, fehlten Jungsenioren komplett, der jüngste Spieler war 60! Gleichwohl kam ein qualitativ ansprechendes Teilnehmerfeld zusammen. Die Startrangliste führte Erwin Böhm (SV Dresden-Leuben) an, gefolgt von Boris Rozov (vereinslos), Günter Weidlich (Fortschritt Pirna) und Joachim Knaak (Dresden-Leuben). Unbedingt zu rechnen war auch mit zwei Auswärtigen: Rainer Birk (Senioren Cottbus) und Hans-Rudolf Kreutzkamp (Union Eimsbuettel), dazu mit Bernhard Scheuermann (SV Dresden-Striesen) der jüngste Teilnehmer im Feld.

23.10.2020
Am Mittwoch ging in Dresden-Coschütz die 28. offene Sächsische Senioren-Einzelmeisterschaft zu Ende. Eingeladen waren wieder alle „ab 50“. Auf Grund der Corona-Abstandsregelungen war die Teilnehmerzahl schon Ende August auf 49 begrenzt worden. 41 zu diesem Zeitpunkt gemeldete, nun überzählige Spieler waren plötzlich nur Reservisten. Die letzten Wochen waren von „Kommen und Gehen“ geprägt. Viele zogen ihre Anmeldung zurück, andere konnten daraufhin nachrücken. Am Ende blieben immer noch 13 Interessenten ohne Startplatz. Vier von ihnen waren zu Turnierbeginn anwesend und suchten ihre Last-Minute-Chance; leider vergebens. 29 Aktive waren aus Sachsen, diese kämpften um die Meistertitel und Pokale. Allerdings konnten die Frauen-Meistertitel in diesem Jahr gar nicht vergeben werden, denn die – leider - einzige weibliche Teilnehmerin kam aus Niedersachsen: Teresa Wraga (SG Osnabrück).

30.10.2019
Die 27. offene Sächsische Senioren-Einzelmeisterschaft stieß auf großes Interesse. Mit 87 Teilnehmern kam die Saalkapazität im Dresdner Gasthof Coschütz an ihre Grenze. 55 Aktive waren aus Sachsen, diese kämpften um die Meistertitel und Pokale. Kurt Ekelund aus Uppsala (Schweden) sorgte für internationales Flair. Die übrigen Spieler kamen aus zehn verschiedenen Bundesländern. Mit vier Titelträgern (3 FIDE-Meister, 1 WFM) und insgesamt 22 Teilnehmern mit ELO > 2000 war diese Meisterschaft auch deutlich stärker als früher besetzt. Eingeladen waren alle „ab 50“. Eine Parallele zum Vorjahr deutete sich an, wo damals der 51-jährige Tino Proschmann die gestandenen Senioren auf die Plätze verwies. Diesmal war Dieter Kaiser (SV Ottendorf-Okrilla) jüngster Teilnehmer, setzte sich am 1. Brett fest und schlug stärkste Gegner. Weder Werner Szenetra (SV Berenbostel) noch FM Thomas Gempe (SG Leipzig) konnten lange Widerstand leisten. So führte Kaiser nach 6 Runden mit 5,5 Punkten die Tabelle an. Einziger Verfolger einen halben Punkt dahinter war Dr. Roubik Adibekian (Hannover 96), der in der 7. Runde auf den Spitzenreiter traf und ihn auch nicht bezwingen konnte.

24.10.2018
Vom 14. bis 22.10.2018 fand im Gasthof Coschütz in Dresden die 26. offene Sächsische Senioren-Einzelmeisterschaft als gemeinsames Turnier der Altersgruppen 50+ und 65+ mit 74 Teilnehmern statt. Als jüngster Teilnehmer gewann der 51-jährige Tino Proschmann (SC Großröhrsdorf) mit 7,5 Punkten und einem vollen Punkt Vorsprung, er verwies Dr. Helmut Jacob (SK Ochtrup) und Bernd-Michael Werner (SK Lauffen) auf die Plätze. Hinter dem überraschend starken Hartmut Krien (SK Heidenau, 6,5 aus 8!) belegte Vorjahressieger Rainer Siegmund (SV Dresden-Striesen) den 5. Platz, kann sich aber immerhin mit den Titeln „Sachsenmeister 65+“ und „Nestorenmeister“ trösten.